E-Mail-Provider: Outlook markiert E-Mails von Tutanota.com als Spam

Microsofts Outlook-Client ist für einen teilweise recht aggressiven Spamfilter bekannt. Der betrifft nun Kunden des E-Mail-Providers Tuta.com(öffnet im neuen Fenster) . Laut dem Unternehmen haben sich diverse Outlook-User beim Support gemeldet. E-Mails von der Domain @tutanota.com landen aktuell wohl im Spamordner des E-Mail-Clients. Das ist laut dem Hersteller bereits seit drei Wochen der Fall.
Tuta kontaktierte daraufhin den Microsoft-Support, bekam eigenen Aussagen zufolge zunächst nur eine Standard-Antwort. "Tuta (früher Tutanota) wird von mehr als zehn Millionen Menschen genutzt, so dass dieses Problem sehr viele Menschen betrifft. Jedoch hat Microsoft den Fehler bisher nicht behoben" , schreibt das Unternehmen in einer E-Mail an Golem.de.
Laut einem Blog-Post(öffnet im neuen Fenster) des Tuta-Mitgründers Matthias Pfau sind wohl nur E-Mails mit der Domain @tutanota.com betroffen. Andere E-Mails der Absender @tuta.com, @tuta.io, @tutamail.com und @keemail.de werden von Outlook ordnungsgemäß erkannt. Auch die Tuta-IP-Adresse landete laut dem Microsoft-Support nicht auf einer Blacklist.
Spam durch Rebranding?
Allerdings schien der Outlook-Spam-Filter in einigen Fällen laut Microsoft auf die betroffenen Domains zu reagieren. Microsoft wollte daraufhin eine temporäre Ausnahmeregel erstellen. Bisher scheint das Problem aber noch nicht behoben zu sein.
Es ist gut möglich, dass die Spam-Probleme etwas mit der Namensänderung und den daraus resultierenden neuen E-Mail-Domains zu tun haben. Seit dem Zeitpunkt, den Tuta mit Anfang November angibt, unterzog sich das Unternehmen einem Rebranding(öffnet im neuen Fenster) . Aus Tutanota wurde Tuta. Sicher ist das bisher aber nicht.



