E-Mail: DHL ermöglicht Paketabholung in Filialen am selben Tag
Die Karte im Briefkasten mit der Abholung erst am nächsten Werktag hat endlich ausgedient. DHL schickt eine E-Mail und lässt die Kunden am selben Tag an ihr Paket.

DHL informiert künftig alle Empfänger einer Paketankündigung per E-Mail, wenn eine Sendung abholbereit in einer Filiale oder einem Paketshop liegt. Das gab die Deutsche Post DHL am 25. März 2021 bekannt. Konnten bisher benachrichtigte Pakete dort erst am nächsten Werktag abgeholt werden, sei "dies nun in der Regel früher möglich - häufig noch taggleich".
Besonders ärgerlich war es bisher, wenn man die Abholkarte für eine wichtige Paketsendung am Freitag bekam und es erst am kommenden Montag möglich war, das Paket abzuholen.
Der neue Benachrichtigungsservice wurde im vierten Quartal 2020 schrittweise eingeführt und ist jetzt flächendeckend bei allen Partnerfilialen sowie bei Postbank-Filialen und DHL-Paketshops verfügbar.
DHL & Co.: Paketzustellung wird besser
DHL und andere Versender wie Hermes oder DPD haben seit dem vergangenen Jahr erhebliche Fortschritte bei der Zustellung gemacht. So können Haushalte mit einem Haus mit Garten dort eine Ablage für die Pakete auswählen. Amazon hat für diese Zustellungsart sogar einen Service mit Foto des Ablagebereiches entwickelt. Die Zusteller können zudem bewertet werden. Man kann auch kurzfristig Nachbarn auswählen, die die Paketsendung entgegennehmen.
Doch es gibt weiter Kritik an den Zustellern: Seit Ausbruch der Coronapandemie in Deutschland arbeiten viele Menschen im Homeoffice und sind grundsätzlich tagsüber zu Hause. Dennoch erlebten zwei Drittel (67 Prozent), dass ihr Paket bei Nachbarn oder im Paketshop abgegeben wurde und der Bote gar nicht erst bei ihnen klingelte. Das ergab eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom unter 1.055 Onlinekäufern. Fast jedem fünften Befragten (22 Prozent) passierte dies sogar häufig, fast jedem zweiten (45 Prozent) selten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
War dann am Samstag da, hatte wohl ein Fahrer in seinem Auto "verloren" und dem Päckchen...
Das Problem ist eher das Prozedere, der DHL Partner hier um die Ecke tut was er kann muss...
Ich habe absolut keine Probleme mit DHL. Im Gegenteil. Zusätzlich haben die eine...