E-Mail-Client: Thunderbird plant Android-App
E-Mail-Clients gibt es viele, als Open-Source-App für Android aber nur wenige. Thunderbird will das ändern.

Der als Open Source entwickelte E-Mail-Client Thunderbird erfreut sich seit Jahren weiter großer Beliebtheit und die Entwicklung mit einem Vollzeit-Team wird vor allem durch Spendengelder der zahlreichen Nutzer finanziert. Doch trotz der inzwischen wieder sehr aktiven Entwicklung steht das Programm bisher nicht als App für mobile Betriebssysteme wie Android bereit, sondern nur für die Desktop-Systeme Windows, MacOS und Linux. Das könnte sich künftig aber ändern, wie der für die Produkt- und Geschäftsentwicklung zuständige Ryan Lee Sipes auf Twitter schreibt.
In dem sozialen Netzwerk äußert sich Sipes kurz zu einer Nachfrage einen Nutzers: "Mobile App kommt bald." Weitere Details zu den Plänen oder gar ein Zeitplan dafür sind derzeit nicht öffentlich bekannt. Ob das Team also etwa noch in diesem Jahr eine Mobile-App zur Verfügung stellen kann, ist ungewiss. Auch, ob dafür die Mobile-Variante des Firefox als Grundlage dienen soll, lässt sich nicht sagen. Möglich wäre beispielsweise auch eine Neuimplementierungen unter Verwendung der Android-Webview, die auf der Chromium-Engine basiert.
Sipes gibt lediglich an, dass die Arbeit an der UI und der User Experience des Desktop-Clients derzeit höchste Priorität genieße. Große UI-Updates sollten zwar "bald" folgen, aber auch diese bräuchten entsprechend Zeit. Auf Rang zwei der Prioritätenliste folge dann aber schon der Mobile-Client, versichert Sipes.
Pläne für grundlegenden Arbeiten am Thunderbird UI hat das Team um Sipes bereits seit mehr als zwei Jahren. Dabei werden die Arbeiten aber schrittweise umgesetzt und einige der geplanten Verbesserungen immer wieder verschoben. Wann das Team also die notwendigen Ressourcen zur Arbeit an einer E-Mail-App haben wird, ist kaum realistisch einzuschätzen. Bis zur Umsetzung dieses Plans könnten noch Jahre vergehen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wie wäre es Thunderbird auf Gtk4 zu portieren? Da GNOME ja jetzt immer besser wird auch...
kann das absolut unterschreiben! Ich liebe OpenSource-Programme, maile am Desktop/Laptop...
Danke für die Info. Ich nutze zwar FairEmail aber das war mir bisher nicht bekannt. Ich...