E-Lkw: Mercedes-Benz stellt den eActros 600 vor

Mercedes-Benz hat einen schweren Elektro-Lkw vorgestellt. Der eActros 600(öffnet im neuen Fenster) soll durch seine rund 600 kWh große Akkukapazität eine Reichweite von 500 km ohne Nachladen erreichen. Mit Zwischenladungen während der gesetzlichen Ruhezeiten seien am Tag mehr als 1.000 Kilometer möglich, rechnet Mercedes vor.
Das Fahrzeug ist auf ein maximales Gesamtgewicht von 44 Tonnen ausgelegt. Bei einem Standardsattelauflieger beträgt die Nutzlast rund 22 Tonnen. Der Elektroantrieb leistet 600 kW Spitzenleistung. Der eActros 600 soll neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW später auch das Megawattladen ermöglichen. Ab Verkaufsstart können Kunden dafür eine Vorrüstung bestellen. Diese Spezifikationen zeigen, dass der eActros 600 in puncto Leistung und Nutzlast mit herkömmlichen Diesel-Lkw mithalten kann.
Sobald die MCS-Technologie verfügbar und herstellerübergreifend standardisiert ist, soll sie für diese Modelle des eActros 600 nachrüstbar sein. Die Akkus sollen an einer entsprechenden Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in ca. 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Neues Kabinendesign für bessere Aerodynamik
Optisch unterscheidet sich der eActros 600 durch ein komplett neues Kabinendesign mit aerodynamisch optimierter Form von bisherigen Lkw. Laut Mercedes-Benz wurde der Luftwiderstand damit um neun Prozent reduziert. Dies trage zur hohen Reichweite bei.
Über den Lebenszyklus betrachtet soll der eActros 600 gegenüber einem Diesel-Lkw rund 80 Prozent an CO2 einsparen, wenn er mit Ökostrom geladen wird. Noch in diesem Jahr startet der Verkauf erster Exemplare an ausgewählte Kunden. 2024 soll die Serienproduktion im Mercedes-Benz-Werk Wörth beginnen. Einen Preis nannte Mercedes nicht.



