Zum Hauptinhalt Zur Navigation

E-Lastwagenhersteller: Nikola ist insolvent

Das Image des US-Elektro-Lkw-Herstellers litt seit Jahren unter hohen Schulden und einem Betrugsfall.
/ Ingo Pakalski , dpa
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Nikola stellt Insolvenzantrag. (Bild: Nikola Motor Company)
Nikola stellt Insolvenzantrag. Bild: Nikola Motor Company

Der hoch verschuldete Elektrolastwagenhersteller Nikola Motor Company sucht Schutz vor seinen Gläubigern in einem US-Insolvenzverfahren. Man wolle Unternehmenswerte verkaufen und das eigene Geschäft einstellen, erklärte das Unternehmen(öffnet im neuen Fenster) . Als drittgrößter Gläubiger wird in dem Insolvenzantrag(öffnet im neuen Fenster) der deutsche Autozulieferer Bosch genannt, dem Nikola 13,3 Millionen US-Dollar schuldet.

Nikola startete vor einem Jahrzehnt mit dem Plan, Lastwagen mit Brennstoffzellen- und Batterieantrieb auf die Straße zu bringen. Das Image des Unternehmens litt allerdings darunter, dass Gründer Trevor Milton 2022 wegen Betrugs verurteilt wurde .

US-Geschworene befanden ihn schuldig, falsche Angaben über den Stand der Nikola-Technologie gemacht zu haben . Zu den Vorwürfen gehörte, dass Nikola 2017 für ein Video den Lastwagen Nikola One einen Hügel herunterfahren ließ, um ihn in Bewegung zu zeigen .

Nikola kämpfte mit Verlusten

Vier Jahre danach zeigte das Unternehmen das Modell Nikola Tre : Der Elektrosattelschlepper fuhr auf einer Teststrecke eine zwölfprozentige Steigung hoch, die das Fahrzeug mit einem Gesamtgewicht von mehr als 37 Tonnen bewältigte. Er konnte also nicht nur einen Hügel herunterrollen.

Zuletzt lieferte Nikola zwar Sattelschlepper aus - aber zu wenige für ein nachhaltiges Geschäft. So gingen im dritten Quartal vergangenen Jahres 88 Brennstoffzellen-Lkw an die Händler. Von den batteriebetriebenen Fahrzeugen kamen nach einem Rückruf wegen Brandgefahr bis dahin 78 auf die Straße zurück.

In den ersten neun Monaten 2024 verbuchte Nikola einen Verlust von rund 800 Millionen US-Dollar bei gut 24 Millionen US-Dollar Umsatz.

Nikola war 2020 an die Börse gegangen und dort in der Elektroauto-Euphorie zeitweise rund 29 Milliarden US-Dollar wert . Inzwischen fiel der Börsenwert unter die Marke von 40 Millionen US-Dollar. In Europa wollte Nikola Elektrolastwagen gemeinsam mit Iveco fertigen . Doch nach dem Rückzug von Nikola aus Europa 2023 übernahm Iveco die Produktion komplett.


Relevante Themen