E-Ink: E-Paper-Monitor mit Curved-Display und Drahtlosverbindung
Dasungs Paperlike 253 U soll mit E-Paper-Display gut für die Augen sein. Die gekrümmte Version gibt es auch mit Drahtlosverbindung.

Dasung hat eine neue Version des E-Paper-Monitors vorgestellt. Der Paperlike 253 U misst ebenfalls 25,3 Zoll, verwendet allerdings ein Curved-Display – ungewöhnlich für diese Displaytechnik. Mit E-Ink-Panel soll sich der Monitor besonders gut für das Anzeigen von Schrift und von Bildern eignen. Allerdings ist er aufgrund seiner hohen Latenzen nicht unbedingt für andere Medien gedacht. Der Hersteller vermarktet den Monitor als "perfektes Gerät fürs Schreiben, Coden und Webbrowsen."
Dasung bewirbt den Paperlike U wieder als besonders augenfreundlich, da das E-Paper-Display nicht von selbst leuchtet. Das Panel ist zudem relativ leicht um 4000R (Radius von 4 Metern) gekrümmt. Die Auflösung des Displays beträgt 3.200 x 1.800 Pixel. Das Panel soll auch drahtlos genutzt werden können. Alternativ können HDMI, Displayport oder USB Typ-C genutzt werden.
Ergonomie hat ihren Preis
Zusätzlich können zwei USB-A-Ports als USB-Hub genutzt werden. Die sind von der Seite aus erreichbar. Generell scheint der Hersteller Wert auf Ergonomie zu legen. Das Panel lässt sich in der Höhe verstellen und um 90 Grad mittels Pivot-Funktion drehen. Auch sind Schwenkung und Neigung möglich. Alternativ kann auch ein VESA-Stand oder Schwenkarm mit Abmessungen von 100 x 100 mm genutzt werden.
Aktuell bietet Dasung den Paperlike 253 U für 1.660 Euro an. Für diesen Preis gibt es die kabelgebundene Version. Für den kabellosen Monitor werden 1.800 Euro fällig. Günstig ist das Gerät also nicht. Übrigens kostet auch die ungekrümmte Variante 1.660 Euro. Die kann allerdings nicht als kabelloses Modell bestellt werden.
Wer nun doch eher bei den gängigen Curved Monitoren bleiben möchte, findet eine Auswahl der besten Geräte in unserem Ratgeber.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Man kauft so einen E-Ink-Bildschirm ja nicht für Situationen, in denen man auf einem...
Von Augenproblemen abgesehen: Es geht nicht darum, mit sowas einen normalen Monitor im...
Kommentieren