E-Highway, Apple, KDE Plasma: Apple kauft Musik und neuer KDE-Desktop erschienen
Was am 8. Februar 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

Apple kauft Musik-Startup: Apple hat nach einem Bericht von Bloomberg das Startup AI Music gekauft. Zur Höhe des Kaufpreises liegen keine Informationen vor. Es ist auch unklar, was Apple mit dem Unternehmen machen will. AI Music soll die Musikauswahl möglichst gut auf die Bedürfnisse des Nutzers anpassen können. Möglicherweise wird diese Technik in Apple Music integriert. (ip)
Beschädigter E-Highway: Auf der A1 bei Reinfeld ist die Oberleitung des E-Highway beschädigt worden. Mehrere Haltestreben der Fahrdrähte hat es getroffen. Die Polizei geht davon aus, dass ein Fahrzeug mit Überhöhe den Schaden verursacht hat, da die Oberleitungen mehr als fünf Metern über der Fahrbahn hängen. Der Schaden wird auf 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht nach Zeugen. Der E-Highway Schleswig-Holstein ist eine von mehreren Teststrecken mit Oberleitungs-Lkw. (wp)
Qubes OS 4.1 versucht sich an GUI-Domain: Das Qubes-OS-Projekt hat Version 4.1 seines Betriebssystem veröffentlicht. Das System setzt auf eine Trennung von Komponenten durch Virtualisierung. Erstmals getestet werden kann das auch für eine sogenannte GUI-Domain, die unabhängig von Xens Dom0 sein soll. Weitere ausführliche Änderungen listen die Release Notes. (sg)
KDE Plasma 5.24 erschienen: Die KDE-Community hat ihre aktuelle Version 5.24 des Plasma-Desktops veröffentlicht. Die Version bringt zahlreiche optische Detailverbesserungen, einige Animationen sind schneller und die Fensterverwaltung für die virtuellen Desktops ist verbessert. Wie immer arbeitet das Team auch an der Verbesserung des Wayland-Supports. KDE Plasma 5.24 wird als LTS-Release solange gepflegt werden, bis das Team auf Plasma 6 und damit Qt 6 wechselt. (sg)
Rakete statt Sternschnuppe: Ein sehr irdische Ursache hatte eine Himmelserscheinung über Mexiko: Eine Stufe einer Falcon-9-Rakete verglühte spektakulär in der Erdatmosphäre. Es habe sich um einen Meteoriten gehandelt, vermeldete das spanischsprachige Onlinemedium Frontera Espacial über Twitter. Es war jedoch die Oberstufe der Falcon 9, die 2017 einen Echostar-Satelliten ins All gebracht hatte. (wp)
Patch für Crysis Remastered soll Performance signifikant steigern: Crytek hat ein neues Update für die PC-Version von Crysis Remastered, welche die abrufbare CPU- und GPU-Leistung drastisch verbessern soll. Der Patch #3 umfasst zudem Änderungen bei DLSS, beim Sound und beim Textur-Streaming. (ms)
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed