Zum Hauptinhalt Zur Navigation

E-Commerce: Rewe startet Lebensmittellieferdienst auch im Ruhrgebiet

Rewe erweitert seinen Service auf das dichtbesiedelte Ruhrgebiet. E-Commerce -Standorte sind Gelsenkirchen und vermutlich Bochum.
/ Achim Sawall
14 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
24/7 Shop ohne Personal (Bild: Rewe)
24/7 Shop ohne Personal Bild: Rewe

Rewe erweitert seinen Lieferservice auf die bevölkerungsreichste Region in Deutschland. "Wir haben die Entscheidung getroffen, das Ruhrgebiet jetzt auch mit einem regionalen Lieferdienst zu bedienen" , sagte Rewe-Digitalchef Christoph Eltze dem Handelsblatt. Für den Einzelhändler war die Region der letzte große weiße Fleck in Deutschland.

Zuerst will man ab Spätsommer die Region Gelsenkirchen beliefern. "Wir bauen jetzt einen zentralen Lieferstandort für diese Region auf" , erklärte der Rewe-Vorstand. "Dann werden wir den Betrieb verdichten und weitere Lieferzentren aufbauen." Das Handelsblatt geht aufgrund von veröffentlichten Stellenanzeigen davon aus, dass das neue Zentrallager in Bochum sein wird.

Shop ohne Personal - immer offen

Rewe hat in Deutschland für den E-Commerce zwölf Food-Fulfillment-Center und sieben Logistikstandorte, aus denen auch Lebensmittel geliefert werden. In den kommenden zwölf Monaten sollen fünf zusätzliche Auslieferungszentren für Lebensmittel eröffnet werden, eins davon in Frankfurt. "Wir schauen uns immer neue Gebiete an, ob man dort sinnvoll einen regionalen Lieferservice anbieten kann" , sagte Eltze.

In der kleinen oberfränkischen Gemeinde Pettstadt testet Rewe derzeit einen Walk-In Store, der ohne Personal betrieben wird(öffnet im neuen Fenster) . Auf einer Verkaufsfläche von rund 39 Quadratmetern können die 2.000 Einwohner an sieben Tagen die Woche täglich 24 Stunden einkaufen. Bezahlt wird bargeldlos an einer Self-Checkout-Kasse mit EC- oder Kreditkarte.


Relevante Themen