E-Book-Reader: Amazon bringt Kindle Paperwhite mit 6,8-Zoll-Bildschirm

Amazon hat die elfte Generation des Kindle Paperwhite vorgestellt. Das neue Modell hat einen matten 6,8 Zoll großen Bildschirm - das Vorgängermodell hat ein 6 Zoll großes Display . Dadurch sollen sich Bücher bequemer lesen lassen, weil der nutzbare Bereich größer ist. Dabei soll der Rand vergleichsweise schmal ausfallen, der Hersteller nennt hier 10,2 mm.
Das E-Ink-Carta-Display mit 300 dpi soll Schrift entsprechend klar und deutlich anzeigen. Als Neuerung lässt sich die Farbtemperatur ändern und es gibt einen Weiß-auf-Schwarz-Dunkelmodus. Die Displaybeleuchtung soll bei maximaler Stufe 10 Prozent heller sein als bei den Vorgängergeräten.
Der E-Book-Reader ist IPx8-zertifiziert und somit gegen ein versehentliches Eintauchen ins Wasser geschützt. Das neue Modell gibt es nur noch in einer Ausführung mit 8 GByte Flash-Speicher. Falls mehr benötigt wird, muss zu einem anderen Kindle-Modell gegriffen werden, wie etwa dem ebenfalls neu vorgestellten Kindle Paperwhite Signature Edition .
Kindle Paperwhite mit Akkulaufzeit von 10 Wochen
Der fest eingebaute Akku soll länger durchhalten. Amazon spricht von einer Akkulaufzeit von bis zu zehn Wochen. Damit soll das neue Modell länger durchhalten als alle bisherigen Kindle-Modelle. Zum Aufladen besitzt das Gerät eine USB-C-Buchse - das vollständige Aufladen soll in 2,5 Stunden erledigt sein, wenn ein Netzteil mit 9 Watt oder mehr genutzt wird.
Mit dem Kindle Paperwhite hat Amazon Verbesserungen an der Software für die eigenen E-Book-Reader vorgestellt. Die neue Version soll insgesamt flüssiger reagieren. Zudem soll der Zugriff auf die Startseite, die Bibliothek oder das aktuelle Buch vereinfacht werden. Die Bibliothek erhält neue Filter- und Sortierfunktionen sowie eine neue Ansicht für Sammlungen und eine interaktive Bildlaufleiste. Die neue Kindle-Software soll bis Ende des Jahres verteilt werden.
Wer parallel zum E-Book-Reader die Kindle-App auf einem Android- oder iOS-Gerät verwendet, soll den Kindle Paperwhite künftig leichter einrichten können.













Parallel dazu hat Amazon das erste Paperwhite-Modell speziell für Kinder vorgestellt. Der Kindle Paperwhite Kids wird mit Zusätzen ausgestattet sein, die eine kindgerechte Nutzung des E-Book-Readers ermöglichen sollen. Dazu gehört eine Hülle, die den Reader schützen soll und eine Zwei-Jahre-Sorglos-Garantie. Bei Beschädigungen soll das Gerät einfach ausgetauscht werden können. Zudem gibt es das Abo Amazon Kids+ für ein Jahr kostenlos dazu.
Amazon will den Kindle Paperwhite der elften Generation(öffnet im neuen Fenster) zum Preis von 130 Euro auf den Markt bringen. Der Grundpreis gilt für das Modell mit Werbeeinblendungen. Wer darauf verzichten will, zahlt für das gleiche Gerät 150 Euro. Amazon bietet den Kindle Paperwhite künftig nicht mehr mit Mobilfunktechnik an. Vorbestellungen sollen bereits möglich sein, die Auslieferungen sollen am 27. Oktober 2021 beginnen. Den Kindle Paperwhite Kids(öffnet im neuen Fenster) soll es für 150 Euro geben - ohne Werbeeinblendungen. Mit dabei ist eine spezielle Hülle, ein Gratisjahr Amazon Kids+ sowie eine Zwei-Jahre-Sorglos-Garantie.



