E-Bility: Kumpan-Electric-Hersteller insolvent
Der Hersteller der Kumpan-Elektroroller, E-Bility, hat Insolvenz angemeldet. Geplant sind nun eine Sanierung und Investorenlösung.

Der Hersteller der Kumpan-Elektroroller ist insolvent. Die E-Bility GmbH strebt durch das Insolvenzverfahren eine Sanierung und einen Neustart an. Unter dem Namen Kumpan bietet das Unternehmen E-Roller in verschiedenen Leistungsstufen an.
Laut dem vorläufigen Insolvenzverwalter geriet das Unternehmen unverschuldet in eine finanzielle Schieflage, da es in den vergangenen Jahren durch den Brand der Produktionshalle, das Hochwasser im Ahrtal und Lieferengpässe mit großen Herausforderungen konfrontiert war.
Zudem verschärften die seit dem Ukraine-Krieg gestiegenen Energiepreise die angespannte finanzielle Situation des Unternehmens. Die Insolvenzanmeldung war demnach unvermeidlich, als eine wichtige Brückenfinanzierung kurzfristig ausfiel.
Der Geschäftsbetrieb und die Produktion des Unternehmens laufen vorerst uneingeschränkt weiter. Die Löhne und Gehälter der 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind durch staatliche Unterstützungen bis Ende März 2023 gesichert.
Der vorläufige Insolvenzverwalters will das Unternehmen fortführen und möglichst viele Arbeitsplätze erhalten. Es habe vor der Antragstellung Investorengespräche gegeben, an die angeknüpft werden solle.
E-Bility-Chef Patrik Tykesson sagte, dem Unternehmen sei eine offene und transparente Kommunikation mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern wichtig. Es werde intensiv an der Sicherung und dem Fortbestehen der E-Bility GmbH gearbeitet. Die nächsten Schritte seien es, eine Sanierung sowie eine Investorenlösung zu erreichen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Laut einem Test vom ADAC (2019) hatten die Roller Massive Software Probleme sowie (ich...
Kommentieren