Pedelec-Sicherheit und Bordcomputer

An oberster Stelle steht für uns in puncto Sicherheit die Fahrweise. Wer das Pedelec nicht kennt ist und auch sonst nur selten Fahrrad fährt, sollte eine Eingewöhnungszeit einplanen. Motorisiert ist man im Stadtverkehr wesentlich agiler unterwegs und neigt zu riskanterem Fahren. Schließlich kommt man mit einem Daumendruck noch mühelos über die gelbe Ampel! Da aber andererseits das Anfahren ebenfalls leichter fällt, sollte man auf solche Manöver verzichten und den Bio-Bikern gegenüber rücksichtsvoll fahren. Nicht jeder Überholvorgang ist nötig, wenn sich ohnehin alle an der nächsten Kreuzung wiedersehen.

Stellenmarkt
  1. Partner & Business Operations Manager (w/m/d) OZG-Umsetzung
    HanseVision GmbH, Hamburg
  2. Junior IT-Manager (m/w/d) Anwendungs-Support
    ABO Wind AG, Ingelheim am Rhein
Detailsuche

Wir verweisen hier auch noch einmal darauf, dass es strafbar ist, die unterstützte Maximalgeschwindigkeit zu erhöhen - einige Hersteller ermöglichten eine solche Änderung per App, mitunter boten Händler auch Bausätze für eine Umrüstung an. Das ist eine ganz schlechte Idee und kann sogar mit Freiheitsstrafe belegt werden.

Ein Helm sollte neben der üblichen STVzO-gemäßen Ausstattung immer dabei sein, es muss nicht unbedingt ein Premium-Modell sein, auch Helme für weniger als 50 Euro schneiden in Tests recht gut ab. Wer allerdings das "E" nicht nur im Bike haben möchte, kann zu einem Helm mit Bluetooth-Funk greifen - das erleichtert die Kommunikation bei langen Ausflügen. Beim Fahren von S-Pedelecs ist ein Helm Pflicht.

Wichtig ist, das maximale Gesamtgewicht zu beachten. Da Pedelecs ohnehin meist schwerer sind als normale Fahrräder, lohnt sich ein Blick in die Spezifikationen - oft sind lediglich 120 kg die empfohlene Grenze. Das Gewicht hat auch Einfluss darauf, wie sich das Rad motorlos als Fahrrad einsetzen lässt. Wer den Trainingseffekt steigern möchte oder häufig mit langsameren Bio-Bikern unterwegs ist, sollte bei der Probefahrt auch ein paar Kilometer ohne Unterstützung radeln. Wie ein normales Fahrrad wird sich ein Pedelec allerdings auf Grund des höheren Gewichts und der verbauten Komponenten nie anfühlen. Bei alten Modellen kann es sogar sein, dass sich der Motor nach dem Abschalten nicht aus dem Antrieb zurücknimmt - er verwandelt sich dann in einen sehr schwergängigen Dynamo. So möchte man nicht einmal 500 m fahren. Wir haben im vergangenen Jahr ein Rad ausprobiert, das auf diese Weise mit der Möglichkeit der Rückgewinnung von Energie (Rekuperation) warb. Was bei Elektroautos eine clevere und funktionierende Idee ist, stellte sich in unserem Test im Flachland als alltagsuntauglich heraus.

Golem Akademie
  1. Scrum Product Owner: Vorbereitung auf den PSPO I (Scrum.org): virtueller Zwei-Tage-Workshop
    3.–4. März 2022, virtuell
  2. Netzwerktechnik Kompaktkurs: virtueller Fünf-Tage-Workshop
    14.–18. Februar 2022, virtuell
Weitere IT-Trainings

Zur Standardausrüstung gehört inzwischen oft ein Fahrradcomputer, der neben der gefahrenen Strecke und der Geschwindigkeit auch eine Reichweitenprognose, Informationen zur Akkugesundheit und eine Bluetooth-Anbindung bietet.

Was davon sinnvoll ist und was nicht, ist Ansichtssache. Wir finden auch eine komplette Abwicklung der Pedelec-Daten über eine App in Ordnung, das Smartphone kann einfach am Lenker befestigt werden, ist aber meist schlechter ablesbar als ein Fahrradcomputer. Hinzu kommen natürlich Datenschutzbedenken. Einige Hersteller bieten auch eine USB-Schnittstelle für das Laden während der Fahrt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Brauchen E-Bikes spezielle Reifen?Tipps zum E-Bike-Kauf und Fazit 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7.  


mwo (Golem.de) 14. Okt 2020

Vielen Dank für das Feedback und viel Spaß mit dem Pedelec!

jo-1 12. Okt 2020

Den Entscheidungsablauf kann man schon mal näher unter die Lupe nehmen - die wirklich...

mwo (Golem.de) 09. Okt 2020

Siehe anderer Thread, da wird erklärt, wo die 5km herkommen. https://forum.golem.de...

mwo (Golem.de) 09. Okt 2020

Wir haben ein Bike mit Neodrives-Antrieb getestet: https://glm.io/143259

sfe (Golem.de) 08. Okt 2020

Bevor der Thread noch weiter abrutscht wird er geschlossen. Sebastian Fels (golem.de)



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Xbox Cloud Gaming
Wenn ich groß bin, möchte ich gerne Netflix werden

Call of Duty, Fallout oder Halo: Neue Spiele bequem am Business-Laptop via Stream zocken, klingt zu gut, um wahr zu sein. Ist auch nicht wahr.
Ein Erfahrungsbericht von Benjamin Sterbenz

Xbox Cloud Gaming: Wenn ich groß bin, möchte ich gerne Netflix werden
Artikel
  1. Lego Star Wars UCS AT-AT aufgebaut: Das ist kein Mond, das ist ein Lego-Modell
    Lego Star Wars UCS AT-AT aufgebaut
    "Das ist kein Mond, das ist ein Lego-Modell"

    Ganz wie der Imperator es wünscht: Der Lego UCS AT-AT ist riesig und imposant - und eines der besten Star-Wars-Modelle aus Klemmbausteinen.
    Ein Praxistest von Oliver Nickel

  2. Kryptowährung im Fall: Bitcoin legt rasante Talfahrt hin
    Kryptowährung im Fall
    Bitcoin legt rasante Talfahrt hin

    Am Samstag setzte sich der Absturz des Bitcoin fort. Ein Bitcoin ist nur noch 34.200 US-Dollar wert. Auch andere Kryptowährungen machen Verluste.

  3. Andromeda: Dieses Microsoft-Smartphone-Betriebssystem erschien nie
    Andromeda
    Dieses Microsoft-Smartphone-Betriebssystem erschien nie

    Erstmals ist ein Blick auf Andromeda möglich - das Smartphone-Betriebssystem, das Microsoft bereits vor einigen Jahren eingestellt hat.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • MediaMarkt & Saturn: Heute alle Produkte versandkostenfrei • Corsair Vengeance RGB RT 16-GB-Kit DDR4-4000 114,90€ • Alternate (u.a. DeepCool AS500 Plus 61,89€) • Acer XV282K UHD/144 Hz 724,61€ • MindStar (u.a. be quiet! Pure Power 11 CM 600W 59€) • Sony-TVs heute im Angebot [Werbung]
    •  /