ë-Berlingo: Citroën bringt elektrischen Kastenwagen

Citroën hat mit dem ë-Berlingo einen Elektrolieferwagen mit 275 km Reichweite vorgestellt, der bis zu 4,4 Kubikmeter Laderaum bietet.

Artikel veröffentlicht am ,
ë-Berlingo
ë-Berlingo (Bild: Citroën)

Der Citroën ë-Berlingo ist ein elektrischer Kastenwagen mit einer Nutzlast von bis zu 800 kg, einem Laderaumvolumen von bis zu 4,4 Kubikmetern und einer WLTP-Reichweite von 275 km. Die maximale Anhängelast liegt bei 750 kg.

Stellenmarkt
  1. (Senior) JavaScript-Entwickler (m/w/d)
    Sparkassen-Finanzportal GmbH, Düsseldorf
  2. IT-ProzessmanagerIn (m/w/d)
    Helmholtz Zentrum München, Oberschleißheim bei München
Detailsuche

Im Fahrzeug können bis zu drei Personen nebeneinander Platz nehmen. Der Beifahrersitz lässt sich herausnehmen oder umklappen. So entsteht eine Laderaumlänge von 3,09 beziehungsweise 3,44 Metern.

Der E-Transporter soll sich optisch von der Version mit Verbrennungsmotor nur durch den Ladeanschluss an der linken hinteren Karosserieseite und das Logo an der linken hinteren Tür unterscheiden.

Der neue Citroën ë-Berlingo Kastenwagen basiert auf der e-CMP-Plattform der Groupe PSA. Er wird in zwei Längen (4,40 Meter und 4,75 Meter) angeboten und verfügt über einen 50-kWh-Akku. Die Garantie auf diesen beträgt acht Jahre oder 160.000 km für 70 Prozent der Ladekapazität.

Golem Akademie
  1. IT-Fachseminare der Golem Akademie
    Live-Workshops zu Schlüsselqualifikationen
  2. 1:1-Videocoaching mit Golem Shifoo
    Berufliche Herausforderungen meistern
  3. Online-Sprachkurse mit Golem & Gymglish
    Kurze Lektionen, die funktionieren
Weitere IT-Trainings

Mit 100 kW (136 PS) ist das Fahrzeug gut motorisiert und arbeitet mit einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmetern. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h gedeckelt.

Der Akku soll an einer Schnellladestation in knapp 30 Minuten bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. An einer Wallbox kann das Fahrzeug mit 7,4 kW einphasig oder 11 kW dreiphasig geladen werden.

Über eine App können der Ladezustand und die Restreichweite online abgefragt und die Innenraumtemperatur vor Fahrtantritt festgelegt werden.

Das Fahrzeug soll im vierten Quartal 2021 auf den Markt kommen. Einen Preis nannte Citroën bisher nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
CDU-Sicherheitslücke
Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit

Dass eine Person, die verantwortungsvoll eine Sicherheitslücke gemeldet hat, dafür juristischen Ärger bekommt, ist fatal und schadet der IT-Sicherheit.
Ein IMHO von Hanno Böck

CDU-Sicherheitslücke: Juristische Drohungen schaden der IT-Sicherheit
Artikel
  1. Kritik der Community: Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab
    Kritik der Community
    Microsoft schaltet Kommentare unter Windows-11-Video ab

    In einem Youtube-Video verteidigt Microsoft die Bedingungen von Windows 11. Die Community ist außer sich, Kommentare werden geblockt.

  2. Connect-App: CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an
    Connect-App  
    CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an

    Nach dem Auffinden einer Lücke in einer CDU-App zeigt die Partei nun die Finderin an. Der CCC will deshalb keine Lücken mehr an die CDU melden.

  3. Datenübertragung: Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen
    Datenübertragung
    Flüssigkernfaser könnte Glasfaser ersetzen

    Schweizer Forscher haben eine Faser entwickelt, die Daten genauso gut überträgt wie eine Glasfaser, aber dieser gegenüber Vorteile hat.

NonesensE 16. Jan 2021

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber die PKW-Version wird es ebenfalls...

FlashBFE 15. Jan 2021

Für ein Elektroauto ist ein ungebremster Anhänger natürlich besser, weil dann die...



  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Speicherwoche bei Saturn Samsung • Robas Lund DX Racer Gaming-Stuhl 153,11€ • HyperX Cloud II Gaming-Headset 59€ • Bosch Professional Werkzeuge und Messtechnik • Samsung Galaxy Vorbesteller-Aktion • Speicherwoche bei Media Markt • 60 Jahre Saturn-Aktion [Werbung]
    •  /