E-Autos inklusive: Tübinger zahlen Parkgebühren nach Fahrzeuggewicht
Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich mit höheren Anwohnerparkgebühren für schwere Autos durchgesetzt - über 1.800 kg kosten 180 Euro pro Jahr.
Der Grünen-Politiker Boris Palmer hat einen Kompromiss um höhere Anwohnerparkgebühren für schwere Autos wie SUVs durchsetzen können. Mit seiner Maximalforderung von 360 Euro jährlich war Palmer gescheitert, doch dem Kompromissvorschlag von maximal 180 Euro jährlich stimmten die Fraktionen laut einem Bericht der Stuttgarter Zeitung im Klima-Ausschuss der Stadt zu.
"Es soll einen spürbaren Unterschied geben zwischen kleinen Stadtfahrzeugen und großen Geländewagen, die eigentlich in der Stadt nicht zwingend benötigt werden", sagte Palmer. Städte dürfen seit Mitte des Jahres für das Anwohnerparken deutlich mehr Gebühren verlangen. Der Oberbürgermeister wollte möglichst schnell von dieser Möglichkeit Gebrauch machen.
Die Gebühr soll in Tübingen vom Fahrzeuggewicht abhängen. Halter schwerer Fahrzeuge mit einem Leergewicht von mehr als 1.800 kg sollen künftig statt 30 Euro im Jahr 180 Euro für das Anwohnerparken bezahlen, ansonsten sind es 120 Euro jährlich.
Eine geplante Ausnahme für Elektroautos kommt nicht in der einst geplanten, generellen Minderung auf 120 Euro. Auch wenn diese systembedingt mehr wiegen, werden sie ab 2.000 kg wie schwere Verbrenner behandelt. Das Bundesland habe mitgeteilt, dass eine Bevorzugung unzulässig sei, sagte Palmer.
Endgültig abstimmen wird der Gemeinderat in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause Ende September.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Nö - das Problem ist, dass gerade SUV Fahrer durchschnittlich zu den ignorantesten aller...
Eben, mehr Platz für alle statt überall Autos. Kleinere Wohnstraßen ohne Straßenbahn...
Bestimmt nicht nach 20 Uhr. Da liegt das Kind in der Regel nämlich im Bett. Aber schön...
Eine Stadt mit 90k Einwohnern hat nur drei Supermärkte? Und nur eine Zugangsstraße mit...