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E-Auto-Flaute: VWs Brüsseler Werk vor möglichem Aus

VW steht vor einer einschneidenden Entscheidung. Das Werk in Brüssel, das zur Tochtergesellschaft Audi gehört, könnte geschlossen werden.
/ Andreas Donath
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Audi Q8 e-Tron (Bild: Audi)
Audi Q8 e-Tron Bild: Audi

Der Volkswagenkonzern wird möglicherweise auf die sinkende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen mit einer Werksschließung reagieren(öffnet im neuen Fenster) .

Laut Informationen der FAZ(öffnet im neuen Fenster) sollen Audi und die zuständigen Partner in Belgien Möglichkeiten für eine Umstrukturierung des Standorts erarbeiten. Am Ende dieses Prozesses könnte die Einstellung des Betriebs stehen. In dem betroffenen Werk sind derzeit etwa 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, die den elektrischen SUV Auto Q8 e-Tron produzieren.

Die mögliche Schließung des Brüsseler Werks ist nicht die einzige finanzielle Herausforderung, der sich VW gegenübersieht. Der Konzern rechnet mit zusätzlichen Belastungen von rund 2,6 Milliarden Euro. Diese setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, darunter Kosten für Abfindungen im Rahmen des konzernweiten Sparprogramms.

Als Folge der Entwicklungen korrigierte VW seine Prognose für die operative Umsatzrendite im laufenden Jahr nach unten. Statt der ursprünglich anvisierten 7 bis 7,5 Prozent wird nun ein Korridor zwischen 6,5 und 7 Prozent erwartet.

Audi Q8 E-Tron Probe gefahren
Audi Q8 E-Tron Probe gefahren (04:46)

VW kämpft mit Überkapazitäten und schwacher Nachfrage

Die Überlegungen zur Schließung des Brüsseler Werks sind eng mit der Produktionsstrategie des Q8 e-Tron verknüpft. VW erwägt dem Bericht nach, das Produktionsende dieses Modells vorzuziehen, da weltweit ein Rückgang der Kundenaufträge im elektrischen Oberklassesegment zu beobachten sei.

Erst 2016 wurden dreistellige Millionenbeträge in den belgischen Standort investiert, um die Elektrifizierung voranzutreiben. Doch die sinkenden Verkaufszahlen des Q8 e-Tron führten zu einer zunehmenden Unterauslastung des Werks. Damit wird eine Schließung der Fabrik, die erste in der Geschichte von Audi, immer wahrscheinlicher.

VW kämpft an mehreren Fronten mit Überkapazitäten und schwacher Nachfrage, insbesondere im Bereich der Elektrofahrzeuge. In Zwickau wurden bereits die Verträge von 1.000 befristet Beschäftigten nicht verlängert.

Die mögliche Schließung des Brüsseler Werks wäre ein einschneidendes Ereignis für den VW-Konzern. Die letzte vergleichbare Situation erlebte der Konzern 1988 mit der Schließung des Werks in Westmoreland, USA.


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