Laut Informationen der FAZ(öffnet im neuen Fenster) sollen Audi und die zuständigen Partner in Belgien Möglichkeiten für eine Umstrukturierung des Standorts erarbeiten. Am Ende dieses Prozesses könnte die Einstellung des Betriebs stehen. In dem betroffenen Werk sind derzeit etwa 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, die den elektrischen SUV Auto Q8 e-Tron produzieren.
Die mögliche Schließung des Brüsseler Werks ist nicht die einzige finanzielle Herausforderung, der sich VW gegenübersieht. Der Konzern rechnet mit zusätzlichen Belastungen von rund 2,6 Milliarden Euro. Diese setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, darunter Kosten für Abfindungen im Rahmen des konzernweiten Sparprogramms.
Als Folge der Entwicklungen korrigierte VW seine Prognose für die operative Umsatzrendite im laufenden Jahr nach unten. Statt der ursprünglich anvisierten 7 bis 7,5 Prozent wird nun ein Korridor zwischen 6,5 und 7 Prozent erwartet.
VW kämpft mit Überkapazitäten und schwacher Nachfrage
Die Überlegungen zur Schließung des Brüsseler Werks sind eng mit der Produktionsstrategie des Q8 e-Tron verknüpft. VW erwägt dem Bericht nach, das Produktionsende dieses Modells vorzuziehen, da weltweit ein Rückgang der Kundenaufträge im elektrischen Oberklassesegment zu beobachten sei.
Erst 2016 wurden dreistellige Millionenbeträge in den belgischen Standort investiert, um die Elektrifizierung voranzutreiben. Doch die sinkenden Verkaufszahlen des Q8 e-Tron führten zu einer zunehmenden Unterauslastung des Werks. Damit wird eine Schließung der Fabrik, die erste in der Geschichte von Audi, immer wahrscheinlicher.
VW kämpft an mehreren Fronten mit Überkapazitäten und schwacher Nachfrage, insbesondere im Bereich der Elektrofahrzeuge. In Zwickau wurden bereits die Verträge von 1.000 befristet Beschäftigten nicht verlängert.
Bild 1/41: Der frühere Audi E-Tron heißt jetzt Q8 E-Tron und wirkt von vorne etwas bulliger und aggressiver. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 2/41: Sowohl SUV als auch Sportback gibt es in drei Versionen: als E-Tron 50, E-Tron 55 und SQ8. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 3/41: Die zweite Generation ist mit 4,915 Metern 1 Zentimeter länger und mit 1,937 Metern wenige Millimeter breiter. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 4/41: In der S-Version beschleunigt der neue Q8 E-Tron mit drei Motoren in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 5/41: Das Fahrwerk lässt sich auf eine Bodenfreiheit von 254 Millimetern anheben. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 6/41: Audi gibt das Kofferraumvolumen mit 569 Litern beim SUV an, beim Sportback sind es 528 Liter. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 7/41: Unter dem Kofferraumboden befindet sich ebenfalls Stauraum. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 8/41: Mit umgeklappten Rücksitzen erhöht sich das Ladevolumen auf bis zu 1.725 Liter. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 9/41: Weitere 62 Liter Stauraum befinden sich im sogenannten Frunk. Dort lässt sich gut ein Ladekabel unterbringen. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 10/41: Der Radstand von 2,928 Metern soll ausreichend Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen ermöglichen. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 11/41: Das gilt jedoch nicht für den Sitz in der Mitte. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 12/41: Im Innenraum gibt es im Grunde wenig Veränderungen. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 13/41: Mit dem linken Bedienfeld am Lenkrad lässt sich die Anzeige im Fahrerdisplay verändern. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 14/41: Das rechte Bedienfeld dient zur Steuerung von Telefon und Medienwiedergabe. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 15/41: Das untere Display der Mittelkonsole dient zur Steuerung der Klimaanlage und zur Eingabe von Texten. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 16/41: Die digitalen Außenspiegel sind recht beliebt und werden von jedem dritten Käufer bestellt. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 17/41: Die schmalen Kamerahalterungen reduzieren den Luftwiderstand und die Windgeräusche. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 18/41: Das Fahrerdisplay ist mit 12,3 Zoll Bilddiagonale recht groß und übersichtlich. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 19/41: Eher klein im Vergleich zu anderen Oberklassemodellen ist das Touchdisplay des Infotainments mit 10,1 Zoll Bilddiagonale. (Foto: Martin Wolf/Golem.de)
Bild 20/41: Das haptische Feedback bei der Bedienung ist gewöhnungsbedürftig. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 21/41: Der blaue Umkreis zeigt die Reichweite anhand des aktuellen Ladezustands an. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 22/41: Die maximale von uns beobachtete Ladeleistung betrug 162 kW. Bis zu 170 kW sollen möglich sein.
Bild 23/41: Die Ladegeschwindigkeit ist dennoch recht hoch. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 24/41: Im Infotainment gibt es nur wenige Daten zu Verbrauch und Ladeverhalten. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 25/41: Die Verkehrszeichenerkennung ist an sich recht gut, funktionierte aber bei solchen elektronischen Signalanlagen nicht. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 26/41: Stop-and-go-Verkehr im Stau beherrscht der Q8 E-Tron gut. Hilfreich ist der Hinweis auf die Anfahrbereitschaft.
Bild 27/41: Der Verbrauch ist aber weiterhin recht hoch. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 28/41: Ein Langzeitverbrauch von 25,8 kWh auf 100 km entspricht einer Reichweite von 410 km. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 29/41: Der Preis des Testautos war mit 120.000 Euro recht happig. (Foto: Friedhelm Greis/Golem.de)
Bild 30/41: Die Ladekurver erreicht ihren Spitzenwert erst bei einem Ladezustand von 60 Prozent. (Grafik: Audi)
Bild 31/41: Der cw-Wert sinkt beim Sportback von 0,26 auf 0,24 und beim SUV von 0,28 auf 0,27. (Grafik: Audi)
Bild 32/41: Radspoiler, die am Unterboden angebracht sind, helfen dabei, den Fahrtwind an den Rädern vorbeizuleiten. (Grafik: Audi)
Bild 33/41: Die Basisversion, der Q8 E-Tron 50, verfügt über einen Akku mit 89 Kilowattstunden (kWh) Kapazität. (Grafik: Audi)
Bild 34/41: Der größere Akku kann eine nutzbare Energie von 106 kWh speichern. (Grafik: Audi)
Bild 35/41: Audi hat eine höhere Energiedichte mit einer anderen Zellchemie erzielt. (Grafik: Audi)
Bild 36/41: Audi setzt nun eine Kathode auf der Basis von Nickel, Kobalt und Aluminium (NCA) ein. (Grafik: Audi)
Bild 37/41: Beim Laden wird der Akku über einen Niedrigtemperaturkühler gekühlt. (Grafik: Audi)
Bild 38/41: Der Q8 E-Tron hat noch keine Assistenzsysteme nach Level 3. (Grafik: Audi)
Bild 39/41: Das sogenannte Orientierungslicht ist nun auch auf Landstraßen aktiv. (Grafik: Audi)
Bild 40/41: Das Matrix-LED-Licht blinkt nun auch auf der Autobahn. (Grafik: Audi)
Bild 41/41: Per Licht wird nun vor Gefahrsituationen gewarnt. (Grafik: Audi)
Die mögliche Schließung des Brüsseler Werks wäre ein einschneidendes Ereignis für den VW-Konzern. Die letzte vergleichbare Situation erlebte der Konzern 1988 mit der Schließung des Werks in Westmoreland, USA.