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Durch AWS-Ausfall: Smarte Matratzenauflagen rauben Nutzern den Schlaf

Produkte von Eight Sleep bieten Anwendern ein wohl temperiertes und bequem ausgerichtetes Bett – zumindest solange die AWS -Cloud verfügbar ist.
/ Marc Stöckel
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Smarte Matratzenauflagen von Eight Sleep sind abhängig von AWS. (Bild: Eight Sleep)
Smarte Matratzenauflagen von Eight Sleep sind abhängig von AWS. Bild: Eight Sleep

Ein Ausfall beim Cloudanbieter AWS (Amazon Web Services) hatte am Montag weitreichende Auswirkungen auf unzählige Dienste im Netz. Auch das Unternehmen Eight Sleep, ein Hersteller smarter Matratzenauflagen, war betroffen. Eigentlich sollen die Auflagen die Schlafqualität verbessern. Während des AWS-Ausfalls passierte jedoch bei vielen Anwendern das Gegenteil davon.

Die Matratzenauflagen von Eight Sleep sind innerhalb der EU derzeit zu Preisen ab 3.149 Euro erhältlich(öffnet im neuen Fenster) . Je nach Modell und Ausstattung tracken sie die Schlafqualität, wecken Anwender durch Vibrationen und regeln Temperatur und Ausrichtung der Liegefläche. Die Steuerung erfolgt über eine App mit Cloudanbindung.

Letztere funktionierte während des AWS-Ausfalls am Montag nicht, wie Eight-Sleep-CEO Matteo Franceschetti in einem X-Beitrag bestätigte(öffnet im neuen Fenster) . Anwender wurden folglich unter anderem durch zu hohe Temperaturen(öffnet im neuen Fenster) sowie ungünstige Ausrichtungen der Liegefläche(öffnet im neuen Fenster) vom Schlaf abgehalten. Die smarten Auflagen waren schlichtweg nicht mehr bedienbar.

Mal eben schnell einen Offlinemodus basteln

In einem weiteren X-Post(öffnet im neuen Fenster) deutet Franceschetti zudem darauf hin, dass das System von Eight Sleep gar nicht auf solche Ausfälle vorbereitet war. In Reaktion auf die Feedbacks anderer X-Nutzer versicherte er, sein Team arbeite rund um die Uhr daran, einen "Outage Mode" zu implementieren, um das Problem "extrem schnell" zu beseitigen.

Auch Anwender wünschen sich die Möglichkeit, ihre smarten Auflagen lokal steuern zu können, wie die Reaktionen auf X zeigen. Das wäre nicht nur nützlich gegen Ausfälle bei der AWS-Cloud, sondern ebenso bei Störungen der lokalen Internetverbindung des jeweiligen Nutzers. Dass Eight Sleep zuvor noch keinen Offlinemodus implementiert hatte, stößt in der Community(öffnet im neuen Fenster) teils auf Verwunderung(öffnet im neuen Fenster) .

Eine teure Störung mit globalen Folgen

Der AWS-Ausfall fand in der Cloudregion US-EAST-1 statt, hatte aber Auswirkungen auf Onlinedienste auf der ganzen Welt. Für mehrere Stunden kam es dadurch ab Montagmorgen deutscher Zeit zu Dienstausfällen – etwa bei Signal, Slack, Epic Games, Zoom, Perplexity und vielen weiteren. In den USA begann die Störung mitten in der Nacht, was die Probleme bei Eight Sleep zusätzlich verschärfte.

Laut Ars Technica(öffnet im neuen Fenster) gehen Experten davon aus, dass der AWS-Ausfall weltweit Schäden in Höhe von mehreren Hundertmilliarden US-Dollar verursacht habe. Den Angaben zufolge ist US-EAST-1 die Standardregion für viele AWS-Dienste, von denen am Montag mehr als 28 effektiv beeinträchtigt gewesen sein sollen.


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