Duo: Google nutzt AV1 für Videoanrufe
Es ist vermutlich die erste große Echtzeitanwendung von AV1. Und auch darüber hinaus setzt Google auf viel Verbesserungen für Duo.

In den kommenden Wochen werde Google eine neue Videocodec-Technologie in seiner Videochat-Anwendung Duo einführen. Gemeint ist damit die Verwendung des freien und vergleichsweise neuen Videocodecs AV1. Das kündigt das Unternehmen in seinem Blog etwas versteckt zwischen weiteren Updates für Duo an. Diese Neuerung dürfte aber der erste große Einsatz des neuen AV1-Codecs in einer Echtzeitanwendung sein.
Der Videocodec AV1 wird vom Konsortium Alliance for Open Media (Aomedia) entwickelt und soll einerseits wesentlich besser komprimieren als bisher und andererseits dank seiner freien Patentlizenz weite Verbreitung finden. Bisher wird der Codec wenn überhaupt aber vor allem für Videostreamingangebote eingesetzt, etwa von Netflix oder in ersten Experimenten von Youtube. Das ist relativ einfach umsetzbar, da hier die Zeit zum Encoding deutlich weniger wichtig ist und das gleiche Video teilweise millionenfach wieder ausgespielt werden kann.
Für Videoanrufe wie eben bei Duo muss das Encoding aber natürlich in Echtzeit geschehen, was entsprechend hohe Anforderungen an die Software stellt. Details dazu, wie Google dies erreicht, sind derzeit nicht bekannt. Ein Beispiel, das die Qualität des neuen Encoders zeigen soll, liefert Google in seiner Ankündigung selbst. Dort ist eine Videoaufnahme zu sehen, die mit AV1 bei nur 30 KBit/s codiert wurde. Das ist extrem wenig, entsprechend schlecht ist die optische Qualität. Dank der Verbesserungen von AV1 im Vergleich zu etwa H.264 sieht das Video natürlich trotzdem noch besser aus.
Google verweist darüber hinaus darauf, dass das Team für Duo bereits Audioverbesserungen umgesetzt hat. Hinzu kommt nun außerdem die Möglichkeit, dass statt bisher acht künftig bis zu zwölf Personen in einem Gruppenanruf teilnehmen können. Laut Google habe die Nutzung dieser Funktion seit der Coronakrise um das Achtfache zugenommen. Neu in Duo ist außerdem die Möglichkeit, Schnappschüsse während eines laufenden Anrufs zu machen und so bestimmte wichtige Momente festzuhalten. Weitere Neuerungen listet der Blogpost.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Duo ist übrigens echt Ende zu Ende verschlüsselt. Vielleicht hilft das deinem Gewissen :)
Fuer eine Videotelefonieloesung musst du eine Telefonnummer angeben? Ist das so...
AV1 (SVT-AV1) hat, im Vergleich mit x264 --preset veryslow 30% weniger bis zur halben...