Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Dune: Warner plant vierten Film und zweite Serie

Der dritte Teil der Dune-Saga wird von Denis Villeneuve gemacht, danach soll ein anderer Regisseur das Ruder übernehmen.
/ Peter Osteried
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Mehrere neue Dune-Projekte sind in der Entwicklung. (Bild: Warner Bros.)
Mehrere neue Dune-Projekte sind in der Entwicklung. Bild: Warner Bros.

Denis Villeneuve, der die ersten beiden Filme auf Grundlage von Frank Herberts erstem Roman erschuf, sagte schon, dass er darüber hinaus kein Interesse daran habe, die weiteren Romane zu adaptieren. Er habe das Gefühl, dass sie viel zu esoterisch seien. Das mag sein, aber natürlich hält das Warner Bros. und Legendary Entertainment nicht auf, das Franchise zu vergrößern, wie World of Reel berichtet(öffnet im neuen Fenster) .

Nach dem dritten Film

Villeneuve wird mit dem dritten Film den Roman Dune: Messiah adaptieren. Der ist deutlich kürzer als der erste. Danach bietet sich Children of Dune an, das ebenso wie Messiah schon einmal in Form einer Miniserie verfilmt wurde. In Children of Dune geht es dann um die erwachsenen Kinder von Paul Atreides.

Insgesamt schrieb Frank Herbert sieben Romane. Sie mögen sich tatsächlich nicht alle für eine Adaption anbieten, zumal das Publikum ab dem vierten Roman mit gänzlich neuen Figuren konfrontiert wird. Allerdings wäre es auch nicht das erste Mal, dass Hollywood einen Titel nimmt und etwas Eigenes daraus macht. Das könnte ein gangbarer Weg für die weiteren Dune-Verfilmungen sein.

Eine zweite Fernsehserie

Damit ist aber längst nicht alles gesagt und getan, zumal die Verfilmung der noch offenen fünf Romane selbst im besten aller Fälle ein Jahrzehnt umfassen wird. Es heißt, dass Warner auch an der Entwicklung einer zweiten Serie dran ist. Dune: Prophecy war die erste Serie des Franchise und lief vor wenigen Wochen.

Die aufwendige Show kam aber nicht so gut an wie die Filme, die Hoffnung ist aber, dass die zweite Staffel einiges von dem richten wird, was in der ersten nicht funktionierte. Die Serie basiert auf einem Roman von Kevin J. Anderson und Herberts Sohn Brian. Beide haben noch weitere Romane geschrieben, die sich für eine mögliche zweite Serie anbieten.


Relevante Themen