Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Duet AI für Workspace: Googles Arbeits-KI kann Nutzer bei Meetings vertreten

Nutzer von Google Workspace bekommen einen KI -Helfer, der Präsentationen erstellen und Meetings verfolgen kann.
/ Tobias Költzsch
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Duet AI soll unter anderem automatisiert Präsentationen erstellen. (Bild: Google)
Duet AI soll unter anderem automatisiert Präsentationen erstellen. Bild: Google

Google hat die Ausweitung seines KI-Assistenten Duet AI für seine Office-Suite Workspace bekanntgegeben(öffnet im neuen Fenster) . Das Unternehmen bewirbt die Funktion als einen "Echtzeit-Mitarbeiter" , der Nutzer im Arbeitsalltag unterstützen soll. Damit ähnelt die Funktion Microsofts Copilot.

Duet AI soll Aufgaben wie die Erstellung von Präsentationen übernehmen können. Anstatt etwa einen Quartalsbericht selbst in einer Slideshow zusammenzufassen, kann Duet AI die Daten durchgehen und die Präsentation eigenständig erstellen. Dafür soll die KI unter anderem Tabellen, Slideshows und E-Mails verarbeiten. Die Präsentation soll Grafiken und Text enthalten, die auf den durchgegangenen Informationen beruhen.

Duet AI soll Workspace-Nutzern auch bei Videokonferenzen helfen. Zum einen gibt es eine neue KI-gestützte Bildverbesserung, die Teilnehmern einen "Studio-Look" verpassen soll. Damit soll offenbar eine schlechte Audio- und Videoqualität verbessert werden.

Duet AI fasst Videomeetings zusammen und kann Nutzer vertreten

Teilnehmer an Videokonferenzen in Google Meet können sich künftig Live-Übersetzungen in 18 Sprachen anzeigen lassen. Außerdem kann Duet AI während der Konferenz automatisch Notizen anfertigen, die auch kurze Videoausschnitte beinhalten. Dafür müssen Nutzer lediglich die Notizenfunktion aktivieren, der Rest geschieht automatisiert.

Reklame

Künstliche Intelligenz: Wissensverarbeitung - Neuronale Netze

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Wer zu einem Meeting zu spät kommt, kann sich künftig eine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse erstellen lassen. Duet AI kann sogar stellvertretend für Nutzer an einer Videokonferenz teilnehmen. Dann wird eine zuvor vom Nutzer verfasste Nachricht übermittelt, zudem fertigt die KI eine Zusammenfassung an.

Auch beim Google Chat soll Duet AI Nutzer künftig unterstützen, etwa durch eine verbesserte Suche. Außerdem kann mit der KI direkt gechattet werden, um etwa eine Zusammenfassung bestimmter Chats in Auftrag zu geben. Auch die automatisierten Antworten in Gmail sollen mit Duet AI verbessert werden.

Google hatte Duet AI auf der Google I/O 2023 vorgestellt. Damals zählten vor allem Hilfen für Programmierer zum Funktionsumfang der KI.


Relevante Themen