Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Dubai: Drohne als Taxi

Ganz schön abgehoben: In Dubai werden Passagiere künftig mit Drohnen zu ihrem Ziel geflogen - und das schon ziemlich bald.
/ Werner Pluta
22 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Taxidrohne Ehang 184 AAV: Ziel wird per Touchscreen eingegeben. (Bild: Ehang)
Taxidrohne Ehang 184 AAV: Ziel wird per Touchscreen eingegeben. Bild: Ehang

Dubai führt Taxidrohnen ein: Ab Sommer werden die autonomen Fluggeräte Passagiere zum Ziel bringen. Das hat die Regierung des arabischen Emirats auf dem World Government Summit(öffnet im neuen Fenster) angekündigt. Es handelt sich um Drohnen vom Typ 184 AAV(öffnet im neuen Fenster) (Autonomous Aerial Vehicle, autonomes Luftfahrzeug) von Ehang(öffnet im neuen Fenster) . Der chinesische Hersteller hat das Fluggerät Anfang vergangenen Jahres auf der CES vorgestellt .

Passagierdrohne Ehang - RTA Dubai
Passagierdrohne Ehang - RTA Dubai (01:39)

Das Fluggerät passt auf einen Parkplatz

Das 184 AAV ist ein Octocopter mit einer eiförmigen Passagierkabine und vier Auslegern, an denen jeweils zwei Rotoren angebracht sind. Werden die vier Rotorarme eingeklappt, passt es auf einen normalen Parkplatz. Das Fluggerät selbst wiegt 200 kg und kann 100 kg transportieren.

Transportdrohne 184 AAV - Ehang
Transportdrohne 184 AAV - Ehang (04:57)

Die Bedienung ist einfach: Der Fluggast bestellt den Flug per App. Die Drohne soll allerdings nicht wie ein Taxi vor die Haustür kommen, sondern von bestimmten Orten aus abheben. Ist die bestellte Drohne da, steigt der Passagier ein, gibt auf einem Touchscreen das Ziel ein und lässt sich dort hinbringen.

Der Flug wird überwacht

Die Taxidrohne fliegt autonom, wird aber von einem Kontrollzentrum aus überwacht. Sie fliegt den Passagier mit etwa 100 Kilometern pro Stunde zum Ziel, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 Kilometer pro Stunde. Die Flugdauer ist auf 30 Minuten beschränkt, die Reichweite liegt bei 40 bis 50 Kilometern. Das AAV kann bis auf 3.500 Meter aufsteigen.

Das 184 AAV hat bereits einen Testflug absolviert. Ab Juli sollen die Taxidrohnen im Einsatz sein. Die Regierung des Emirats will, dass 2030 ein Viertel aller Personentransporte mit fahrerlosen Verkehrsmitteln abgewickelt wird. Dazu könnte auch der Hyperloop gehören , ein Magnetschwebezug, der in einer Röhre mit einem weitgehenden Vakuum verkehrt.


Relevante Themen