Dstny: Easybell aus Berlin hat einen neuen Besitzer

Easybell ist vom belgischen Unternehmen Dstny gekauft worden. Das gaben die bisherigen Eigner Ecotel Communication und Consultist am 25. Oktober 2022 bekannt(öffnet im neuen Fenster) . Ecotel erhält zwischen 55,5 und 56,5 Millionen Euro für seine 50,9 prozentige Beteiligung(öffnet im neuen Fenster) .
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsbedingungen und soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Easybell erwirtschaftete zuletzt mit 75 Beschäftigten 28 Millionen Euro Umsatz.
Easybell vermarktet ausschließlich Festnetzprodukte. "Die Telefonieinfrastruktur ist unsere eigene, VDSL kommt wie bei allen letztlich von der Telekom. Unser Kernprodukt sind SIP Trunks und Cloud-Telefonanlagen für Unternehmen" , sagte Steffen Hensche, Geschäftsführer und Chief Marketing Officer bei Easybell, Golem.de auf Anfrage. Easybell wurde 2006 gegründet und ist ein Internet- und Telefonieanbieter mit Sitz in Berlin für Geschäfts- und Privatkunden.
Dstny kommt ursprünglich aus dem Hosting-Bereich und bietet unter eigener Marke Unified Communication mit Mobile-First-Ansatz in Frankreich, Belgien, Niederlande, Dänemark und der Schweiz an. Das Produkt UCaaS wird auch als Whitelabel vertrieben.
Außerdem gehören die Microsoft-Teams-Integration Call2Teams und die Customer-Engagement-Plattform Tactful AI zur Dstny Gruppe. Dstny hat 800 Mitarbeiter in Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Schweden, Dänemark und Großbritannien und verzeichnete im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von fast 190 Millionen Euro.
Easybell klagte 2018 dagegen, dass Techniker der Deutschen Telekom die Mitteilung "Kunde nicht angetroffen" bei DSL-Schaltungen hinterließen, wenn dies gar nicht zutraf. Wie im Juni 2018 bekannt wurde, urteilte das Landgericht Berlin in der Unterlassungsklage zugunsten der Telekom .
Easybell und die RWE-Tochter Innogy bauten März 2017 ihre Zusammenarbeit auf fast 200 Gemeinden in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz aus. Ihr Produkt kostete ohne Vertragsbindung 40 Euro plus Anschlussgebühr.



