Drive Atlan: Nvidias Automotive-König schafft 1 Petaops
Vierfache Leistung des Vorgängers, eigene CPU-Kerne plus Mellanox-Technik: Mit Drive Atlan will Nvidia autonomes Fahren voranbringen.

Nvidia hat Drive Atlan vorgestellt, das nächste System-on-a-Chip für autonome Fahrzeuge (AVs). Geplant ist, dass Partner die SoC ab 2023 erhalten und erste Autos damit ab 2025 unterwegs sind. Verglichen mit dem bisherigen Drive Orin steigt die Performance drastisch an, zudem gibt es mehr (Sicherheits-)Funktionen.
Benannt ist Drive Atlan nach dem gleichnamigen König von Atlantis aus dem DC-Universum, auch der Vater von Aquaman alias Orin heißt so. Entsprechende Familienanspielungen sind bei Nvidia nicht neu, sie gab es schon bei Logan alias Wolverine (Tegra K2) und dessen Sohn Erista (Tegra X1) aus dem Marvel-Universum.
Das neue SoC liefert Nvidia zufolge eine theoretische Rechenleistung von 1.000 Teraops, also 1 Petaops, bei INT8-Genauigkeit. Drive Orin wurde ursprünglich mit 200 Teraops angekündigt, mittlerweile spricht Nvidia von 254 Teraops und damit etwa einem Viertel von Drive Atlan. Die Performance stammt primär von der integrierten Next-Gen-Grafik, wahrscheinlich mit Hopper-Architektur.
Passend dazu gibt es Grace Next genannte Prozessorkerne, also verbesserte Cores verglichen zu denen aus Nvidias Supercomputer-CPU. Grace basiert auf einem Neoverse-Design mit ARM-Kernen, so wie bisherige Drive/Tegra-SoCs. Grace Hopper war eine US-Informatikerin, die den ersten Compiler entwickelt hat.
Wie viele Grace-Kerne in Drive Atlan rechnen, sagte Nvidia nicht, nannte aber aber einen SpecRate-2017-IntBase-Score von über 100. Das Rendering legt zudem 24 Cores nahe, was zur Performance passen würde - denn die CPU für Supercomputer scheint 76 Kerne aufzuweisen und soll einen Score von über 300 erreichen.
Drive Orin fährt 2022 bei Volvo mit
Neben CPU und iGPU steckt in Drive Atlan noch eine Bluefield-2-DPU, eine Data Processing Unit. Diese Einheit entlastet die Prozessorkerne, indem Netzwerk-, Sicherheits- und Storage-Aufgaben auf sie ausgelagert werden. Die Bluefield-DPUs stammen ursprünglich von Mellanox, das 2019 von Nvidia übernommen wurde.
Zum aktuellen Drive Orin hat Nvidia eine Partnerschaft mit Volvo angekündigt: Ab 2022 soll deren überarbeiteter XC90 mit dem SoC ausgestattet werden. Passend dazu gibt es noch 2021 mit Drive Hyperion 8 eine entsprechende AV-Plattform mit sieben Drive Orin und allerhand Sensoren wie (Fischaugen-)Kameras, Lidar sowie Radar.
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Drive Xavier | Drive Orin | Drive Atlan | |
---|---|---|---|
Node | 12FFN TSMC | 8LPP Samsung | (?) |
Transistoren | 9 Milliarden | 17 Milliarden | (?) |
CPU-Kerne | 8x Nvidia Carmel | 12x Cortex-A78 | Nvidia Grace Next |
Grafikeinheit | Volta (512 ALUs) | Ampere (2.048 ALUs) | Hopper |
INT8 | 30 TOPS | 254 TOPS | 1.000 TOPS |
TDP | 30 Watt | 65 Watt | 150 Watt* |
CPU Top 10 nach dem Leistungsindex 2022 - von PCGH getestet
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Produktname | Core i7-13700K | Core i9-13900K | Core i5-13600K | Ryzen 9 7950X | Ryzen 7700X | Ryzen 9 7900X | Ryzen 5 7600X | Ryzen 7 5800X3D | Core i9-12900K | Ryzen 5 5600 |
Hersteller | Intel | Intel | Intel | AMD | AMD | AMD | AMD | AMD | Intel | AMD |
Weitere Daten anzeigen ... | ||||||||||
Leistung | 97,4 %/84,0 % | 100,0 %/ 100,0 % | 92,6 %/73,2 % | 86,7 %/96,9 % | 86,5 %/68,4 % | 85,7 %/81,9 % | 82,6 %/59,7 % | 88,2 %/53,7 % | 82,9 %/76,4 % | 68,5 %/46,2 % |
Kerne | 16c/24t | 24c/32t | 14c/20t | 16c/32t | 8c/16t | 12c/24t | 6c/12t | 8c/16t | 16c/24t | 6c/12t |
Grafikeinheit | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja | Ja |
Basis-Takt (Turbo) | 3,40/2,50 GHz (5,4/4,2 GHz) | 3,00/2,20 GHz (5,8/4,3 GHz) | 3,50/2,60 GHz (5,1/3,9 GHz) | 4,5 GHz (5,8 GHz) | 4,5 GHz (5,6 GHz) | 4,7 GHz (5,7 GHz) | 4,7 GHz (5,5 GHz) | 3,4 GHz (4,6 GHz) | 3,20/2,40 GHz (5,20/3,90 GHz) | 3,5 GHz (4,5 GHz) |
RAM | DDR5-5600 G2/ DDR4-3200 G1 | DDR5-5600 G2/ DDR4-3200 G1 | DDR5-5600 G2/ DDR4-3200 G1 | DDR5-5200 | DDR5-5200 | DDR5-5200 | DDR5-5200 | DDR4-3200 | DDR5-4800 G2/ DDR4-3200 G1 | DDR4-3200 |
Sockel | 1700 | 1700 | 1700 | AM5 | AM5 | AM5 | AM5 | AM4 | 1700 | AM4 |
Features |
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Ich glaube nicht das das so wichtig ist. Wir reden hier ja von 100-300 Watt. Die Autos...