Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Drei Räder: Yamaha stellt elektrisches Trike Tricera vor

Yamaha hat mit dem dreirädrigen Yamaha Tricera ein neues E-Auto mit Vorderradlenkung und einem schwenkbaren Hinterrad vorgestellt.
/ Andreas Donath
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Trike Tricera (Bild: Yamaha)
Trike Tricera Bild: Yamaha

Das dreirädrige Yamaha Trike Tricera(öffnet im neuen Fenster) wird auf der Japan Mobility Show 2023 vorgestellt und verfügt über eine innovative Dreiradlenkung. Das Fahrgefühl soll zwischen Auto und Motorrad angesiedelt sein.

Das Tricera hat zusätzlich zu seiner Vorderradlenkung ein schwenkbares Hinterrad. Dank der Dreifach-Radlenkung ermöglicht das Tricera besonders enge Kurvenfahrten, teilte der Hersteller mit. Offene Sitzwangen anstelle von Türen lassen das Gefühl aufkommen, mit dem Motorrad unterwegs zu sein.

Auch wenn das Tricera außergewöhnlich aussieht, ist es mit seinem Delta-Dreirad-Format nicht ganz allein. Das Arcimoto FUV ist ein halbgeschlossenes elektrisches Dreirad mit Neigungsfunktion. Für das Fahren unter freiem Himmel bietet Arcimoto(öffnet im neuen Fenster) auch das zweisitzige Tandem-Modell Roadster an. Im Gegensatz zum Tandem des FUV verfügen beide über nebeneinander liegende Schalensitze. Keines der beiden Modelle von Arcimoto hat jedoch die Dreifach-Radlenkung des Tricera von Yamaha.

Selbstbalancierendes Motorrad Motoroid2

Neben dem Tricera stellt Yamaha auf der Japan Mobilty Show 2023 auch noch das Motorrad Motoroid2 vor. Dieser experimentelle Prototyp soll das Potenzial für eine engere Beziehung zwischen Mensch und Maschine ausloten. Das ursprüngliche Motoroid2-Konzept, das 2017 vorgestellt wurde, verkörperte diese Idee durch seine Fähigkeit, sich selbst auszubalancieren.

Motoroid2 verfeinert diese Fahrerassistenzfunktion jetzt noch weiter. Der Schlüssel ist ein verbessertes KI-Bilderkennungssystem. Mithilfe der Gesichts- und Gestenerkennung kann das Motorrad seinen Besitzer intuitiv wahrnehmen und auf ihn reagieren. So balanciert es, wenn der Ständer eingefahren ist. Das Active Mass Center Control System sorgt für die automatische Ausbalancierung des Motorrads.

Preise und technische Daten gibt es nicht, da es sich beim Tricera und dem Motoroid2 von Yamaha um Konzeptfahrzeuge handelt.


Relevante Themen