Suche

Drehort von Star Wars und Indiana Jones: Elstree Studios benötigen rund 250 Millionen Euro

Die Elstree Studios waren das Heim vieler großer Produktionen, darunter auch der originalen Star-Wars-Filme. Nun braucht man dringend Geld.

Artikel veröffentlicht am , Peter Osteried
Der Dokumentarfilm "Elstree 1976" berichtet von den Schauspielern, die bei Star Wars unter der Maske steckten. (Bild: Busch Media Group)

Die Elstree Film Studios sind eine britische Institution. Hier haben über Jahrzehnte die größten Produktionen stattgefunden, zum Beispiel wurde George Lucas' originale Star Wars-Trilogie in den Elstree Studios gedreht. Jetzt braucht man aber dringend Geld – und zwar bis zu 250 Millionen Euro.

Anzeige

Einige Gebäude müssen komplett ersetzt werden, weil sie schon seit Jahrzehnten genutzt wurden. Vergangenes Jahr wurden einige Studiotüren erneuert, wobei sich herausstellte, dass auf drei Soundstages und in einigen anderen Gebäuden Asbest verbaut worden war. Zudem zeigte sich, dass einige der Dachstrukturen und Wände in einem gefährlichen Zustand sind. Einige Betonpfeiler aus den 1960er bis 1980er Jahren sollen schon komplett gebrochen sein.

Der Bericht "Procurement of a Consultant – Elstree Film Studios Strategic Future – Way Forward" führt zudem aus, dass viele Böden, Fenster, die Elektrik und mehr dringend ersetzt werden müssen. Außerdem muss die IT-Infrastruktur ein Upgrade erhalten.

Das Problem des Studios, das dem Hertsmere Council gehört, ist aber, dass das Geld für eine derart große Runderneuerung gar nicht da ist. Die Optionen sind nun, externe Investoren zu finden, das Studio langfristig zu vermieten oder es komplett selbst neu aufzuziehen. Möglich wäre auch ein Verkauf des Areals, das 40 bis 100 Millionen britische Pfund wert ist und auf dem Wohnungen entstehen könnten.

Anzeige

Der Fall wirft auch ein Licht darauf, in welch teils erbärmlichem Zustand die britischen Studios sind. Netflix hatte im Jahr 2020 eine Klage gegen die Neasden Studios eingereicht, weil in den Soundstages ebenfalls Asbest enthalten war und Teile des Dachs einbrachen.

Die Elstree Film Studios wurden in den 1920er Jahren außerhalb Londons gegründet und waren das Heim für Star Wars, Indiana Jones, aber auch Serien wie Gangs of London.