Drama: Unrecord bietet echt aussehende Bodycam-Action
Ist das Gameplay – oder ein Fake? Für solche Diskussionen sorgt gerade ein Trailer zum Actionspiel Unrecord.

Das französische Spielestudio Drama sorgt mit einem Trailer für Gesprächsstoff in der Community. Es geht um ein Actionspiel namens Unrecord, dessen Bewegtbilder sehr an echte Aufnahmen von Bodycams erinnern, wie sie Polizisten oder Soldaten im Einsatz tragen.
Tatsächlich soll das Material aber auf Basis der Unreal Engine 5 vollständig in auf einem PC berechnet worden sein. Neben der leistungsstarken Laufzeitumgebung sorgen ein paar optische Tricks dafür, dass Unrecord im Video so vergleichsweise realistisch aussieht.
So gibt es einen ausgeprägten Fischaugeneffekt wie bei Gopro und anderen Actionkameras, sowie einen bewusst unscharfen Rand. Zumindest letzteres dürfte auch ein bisschen Performance bringen.
Obwohl die Perspektive an Bodycams erinnert, verwendet Unrecord die klassische Sicht eines Ego-Shooters. Bei echten Einsätzen sind die Kameras oft unterhalb der Waffen am Oberkörper befestigt, oder höher am Helm – was durch die Fischaugenlinsen sogar noch sehr viel höher aussieht als in Unrecord.
Nur Gameplay auf Basis von Unreal Engine 5
Die Entwickler schreiben in ihren FAQ, dass im Trailer nur Gameplay zu sehen ist – und eben keine gefilmten Sequenzen. Das Team sagt ebenfalls, dass sie trotz des Szenarios sehr bestrebt seinen, kein Actionspiel mit politisch gefärbten Aussagen über die Polizei und über Polizeigewalt zu produzieren.
Bislang gibt es keine substanziellen weiteren Informationen über Unrecord. Das Spiel kann auf Steam in Wunschlisten aufgenommen werden. Details über Handlung, dem geplanten Veröffentlichungstermin oder den Systemanforderungen liegen nicht vor.
Eine Umsetzung auf Konsolen sei laut Drama kein Problem, entsprechende Entscheidungen seien aber noch nicht gefallen. Unrecord sei trotz der dezent auch an VR-Headsets erinnernden Perspektive kein Virtual-Reality-Spiel.
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Ich würde ja eher darauf wetten, dass Leute nach einer gewissen Gewöhnung an Pathtracing...
Naja, Mann ist ja nicht gezwungen die ganze Umgebung im Naniteverfahren abzubilden. Die...
Ohne VR bleibts aber immer noch Icons anklicken mit high poly/res Models.
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