Dragon Ball Fighter Z: Rollback-Netcode für mehrere Prügelspiele angekündigt

Vom 5. bis 7. August 2022 hat in Las Vegas die Evolution Championship Series(öffnet im neuen Fenster) (Evo 22) stattgefunden. Das ist ein auf Prügelspiele spezialisiertes, von Sony unterstütztes E-Sports-Event.
Neben den Wettkämpfen gab es auch eine ungewöhnliche Häufung von Ankündigungen einer bestimmten Technologie, dem sogenannten Rollback-Netcode.
Damit sollen Probleme etwa durch Latenzen in Onlinepartien so gut es geht minimiert werden. Vereinfach gesagt wird der Kampf in einem Prügelspiel erstmal so gut es geht anhand der Daten auf dem Bildschirm angezeigt.
Wenn ein frühzeitiger Tastendruck mit einer Blockade aufgrund von Internetproblemen verspätet ankommt, kassiert der Spieler also einen Treffer.
Mit Rollback-Netcode würde das Programm aber ein paar Augenblicke im Hintergrund die Daten mit einem Zeitstempel nochmals überprüfen und die Ergebnisse gegebenenfalls korrigieren.
Das klappt nicht immer und hat teils sichtbare Sprünge zur Folge, aber speziell in Prügelspielen kann es eben doch zu mehr Gerechtigkeit beitragen.
Angekündigt wurde Rollback nun für das 2018 von Bandai Namco veröffentlichte Dragon Ball Fighter Z(öffnet im neuen Fenster) . Der Netcode wird in der Version auf Xbox Series X/S und Playstation 5 integriert.
PC-Spieler erhalten sogar die Option, ohne oder mit Rollback zu kämpfen - mit den eingeschalteten Zusatzalgorithmen ist etwas leistungsstärkere Hardware nötig.
Auf den anderen Plattformen wird es die Funktion nicht geben. Bislang hat das Entwicklerstudio Arc System Works noch keinen Termin für das Update genannt. Neben Rollback soll es auf den neuen Konsolen auch ein paar Grafikverbesserungen geben.
Auf der Evo 22 wurde Rollback-Netcode außerdem für Persona 4 Arena Ultimax auf Playstation 4 und Windows-PC veröffentlicht - die neue Version ist also sofort verfügbar.
Street Fighter 6 und Multiversus mit Rollback
Auch das 2019 veröffentlichte Samurai Showdown will die Verbesserungen in Onlinepartien bieten, und zwar ab Frühjahr 2023 auf allen Plattformen außer der Nintendo Switch.

In ganz neuen Prügelspielen ist Rollback-Netcode bereits implementiert. Das Free-to-Play erhältliche Multiversus, in dem Figuren wie Superman, Arya Stark aus Game of Thrones und Bugs Bunny gegeneinander antreten, enthält die Technologie - derzeit läuft eine offene Beta.
Auch in Street Fighter 6 wird Rollback enthalten sein - und zwar in deutlich verbesserter Form gegenüber dem aktuell erhältlichen fünften Serienteil. In anderen Genres kommt die Technologie wegen der aufwendigen Berechnungen derzeit kaum zum Einsatz. Eine Ausnahme ist das an Völkerball angelehnte Actionspiel Knockout City.



