Zum Hauptinhalt Zur Navigation

X: Pornodarstellerin wirft Grok Doxing vor

14 Jahre lang soll Siri Dahl ihren echten Namen geheim gehalten haben – nun hat Grok ihn auf simple Nachfrage samt Geburtsdatum verraten.
/ Tobias Költzsch
95 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Grok hat den Klarnamen von Siri Dahl verraten, hier auf einer Netflix-Premierenparty im Jahr 2023 zu sehen. (Bild: Rodin Eckenroth/Getty Images)
Grok hat den Klarnamen von Siri Dahl verraten, hier auf einer Netflix-Premierenparty im Jahr 2023 zu sehen. Bild: Rodin Eckenroth/Getty Images

Die US-amerikanische Pornodarstellerin Siri Dahl hat eigenen Angaben zufolge seit dem Start ihrer Karriere im Jahr 2012 ihren echten Namen vor der Öffentlichkeit verbergen können. Nun soll eine einfache Nachfrage eines X-Nutzers bei Grok die wahre Identität verraten haben, wie die Schauspielerin X vorwirft. Dazu gab die KI auch noch das korrekte Geburtsdatum preis.

"Ich zahle seit mindestens sechs Jahren für Datenlöschungsdienste" , erklärt Dahl(öffnet im neuen Fenster) 404 Media(öffnet im neuen Fenster) . Dabei gab sie eigenen Angaben zufolge Tausende US-Dollar aus, bislang konnte so ihre wahre Identität verborgen bleiben. Es soll aber einige Gelegenheiten gegeben haben, wo ihr echter Name fast bekannt geworden sei. Dahl durchsuchte eigenen Angaben zufolge(öffnet im neuen Fenster) in den vergangenen 14 Jahren zweimal pro Woche das Internet nach ihrem echten Namen und reagierte entsprechend.

Dahl verbirgt ihre Identität vor allem als Schutz vor Stalkern. Sie und vor allem auch ihre Familie sollten vor Belästigung geschützt werden. Dahl engagierte sich in den letzten Jahren verstärkt für die Rechte von Pornodarstellern und sprach sich unter anderem auch gegen ein Verbot von Pornofilmen aus.

Woher Grok ihren echten Namen haben soll, kann Dahl nicht sagen. Sie geht aber davon aus, dass sich die Verbreitung jetzt nicht mehr stoppen lässt. Eine aktuelle Recherche zeigt, dass es ein Facebook- und ein Instagram-Posting mit dem vollen Namen gibt; Dahl erklärt auf X(öffnet im neuen Fenster) , dass die Beiträge im Nachhinein um ihren Klarnamen ergänzt wurden. In die Wikipedia-Seite zu Dahl hat es ihr echter Name bislang nicht geschafft.

Nutzer fragte einfach nach dem Namen

Grok gab die persönlichen Daten heraus, nachdem ein X-Nutzer unter einem geteilten Clip von Dahl gefragt hatte, wer die Darstellerin sei. Es ist anzunehmen, dass der Nutzer lediglich wissen wollte, wie ihr Künstlername lautet – Grok verriet aber den echten Namen und das Geburtsdatum dazu.

Da Dahl unter ihrem Geburtsnamen nicht bekannt ist, bringt die Information Nutzern nichts. Doxing ist laut X' eigenen Nutzungsbedingungen verboten, eine Nachfrage von 404 Media zum Vorfall ließ X unbeantwortet. Gegenüber 404 Media deutete sie an, dass sie die Kontrolle ab sofort selbst behalten wolle.

Der Vorfall reiht sich ein in eine Vielzahl an Fällen, in denen die KI sich unangemessen verhält. So erstellt Grok seit Monaten sexuell anstößige Bilder anhand von Fotos, die Nutzer der KI geben. Auf diese Weise lassen sich Personen ohne ihre Zustimmung sexualisiert darstellen.

Nachtrag vom 23. Februar 2026, 15:47 Uhr

Der Artikel wurde angepasst, um verschiedene Möglichkeiten zu berücksichtigen, dass Dahls echter Name bereits vorher online zu sehen war.


Relevante Themen