Downtown West: Google stoppt Bauarbeiten für Campus in San José
Google hat alle Arbeiten am neuen Campus in San José gestoppt. Derzeit ist ungewiss, wie es mit dem Prestigeprojekt weitergeht.

Keine guten Nachrichten für den geplanten Google-Campus im kalifornischen San José: Der Sender CNBC berichtet, dass alle Bauarbeiten an dem Projekt Downtown West gestoppt worden seien. In einer The Verge vorliegenden Stellungnahme bestätigte das Unternehmen dies.
Den Baustopp begründete Google damit, dass alle "Immobilieninvestitionen den zukünftigen Bedürfnissen unserer hybriden Arbeitskräfte" angepasst werden sollten. Derzeit werde geprüft, "wie wir mit Downtown West am besten vorankommen". Das Unternehmen bekräftigte, dass man "langfristig an San José gebunden" sei, ohne weitere Details zu nennen.
Der Baustopp kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt für das Projekt: Gerade erst wurden alle dafür nötigen Abrissarbeiten abgeschlossen. Dabei seien kleine Teile von San José dem Erdboden gleichgemacht worden, heißt es von The Verge. Der Google-Campus mit dem Namen Downtown West umfasst eine Fläche von 33 Hektar in der Innenstadt.
Google ist Verpflichtungen eingegangen
Im Mai 2021 erhielt Google den Zuschlag der kalifornischen Stadt, um den neuen Campus in San José zu errichten. Drei Jahre lang soll das Unternehmen mit der Stadtverwaltung verhandelt haben und es gab immer wieder Proteste gegen das Projekt. Google erhielt Auflagen, um Büros in der Stadt errichten zu dürfen.
So verpflichtete sich der Konzern, günstigen Wohnraum sowie öffentliche Parklandschaften und Einkaufsmöglichkeiten zu schaffen. Im Rahmen des Projekts sollten 7,3 Millionen Quadratmeter Bürofläche, 4.000 Wohnungen, 50.000 Quadratmeter Einzelhandels- und Kulturflächen sowie Parkanlagen mit 15 Hektar entstehen.
San José sieht keine Probleme
Das Projekt sollte am Ende einem Wert von 19 Milliarden US-Dollar entsprechen. Die Stadt erwartet 20.000 neue Arbeitsplätze in der Stadt. Laut dem Bericht von CNBC wurde beteiligten Baufirmen mitgeteilt, dass das Projekt pausiert sei und es möglicherweise noch Änderungen geben werde. Dabei gab es keinen neuen Zeitplan. Eigentlich sollte der Bau noch in diesem Jahr beginnen. Ob dieser Termin eingehalten wird, ist unklar.
CNBC berichtete darüber, dass Google das Entwicklungsteam für den neuen Campus verkleinert habe. Zudem sollen kürzlich Baupläne auf einer Google-Webseite zum Projekt komplett entfernt worden sein.
Der Bürgermeister von San José, Matt Mahan, versicherte örtlichen Medien, dass sich nichts geändert habe. Lediglich beim Zeitplan für den Bau gebe es eine Neubewertung. Er beteuerte, dass Google seinen Verpflichtungen nachkommen werde. Weitere Details nannte er nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Vielen Dank für die Anmerkung (wirklich). Mein Punkt dazu: bitte "wäre" ohne stummem "h...
Der Kopf wurde gewaschen. Gewaschen werden muss der Kopf von Zeit zu Zeit. Sonst gibt es...
Kommentieren