Doppelrotor-Konzept: BMW testet Deepdrive-Elektroantrieb auf der Straße

Nach erfolgreichen Prüfstandtests arbeitet BMW gemeinsam mit dem Münchner Start-up Deepdrive(öffnet im neuen Fenster) an einem Elektroantrieb unter realen Bedingungen.
Der von Deepdrive entwickelte Elektromotor(öffnet im neuen Fenster) basiert auf einem Doppelrotorkonzept, das eine kompaktere Bauweise und höhere Effizienz verspricht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Elektromotoren nutzt diese Technik sowohl einen innen- als auch einen außenliegenden Rotor, die gleichzeitig vom Stator angetrieben werden.
Der Leiter für Forschungsfahrzeugkonzepte und -technologien bei der BMW Group, Karol Virsik, sagte mit Blick auf die Leistungsfähigkeit der Prototypen, die Musterteile von Deepdrive hätten die erwarteten Eigenschaften in vielen Fällen sogar übertroffen.
Die Deepdrive-Technik könnte sowohl für Radnabenantriebe als auch für zentrale Antriebseinheiten genutzt werden. Die Radnaben-Motoren von Deepdrive(öffnet im neuen Fenster) haben zwischen 150kW und 250 kW Leistung und wiegen zwischen 32 und 37 kg. Die Motoren für den Zentralantrieb(öffnet im neuen Fenster) haben zwischen 230 kW und 350 kW Leistung und wiegen 68 bis 80 kg.
Nächster Schritt: Straßenerprobung
Die Zusammenarbeit zwischen BMW und Deepdrive begann 2021 auf der IAA. Seitdem intensivierte sich die Kooperation nach Angaben von BMW stetig.
Der nächste Schritt in der Entwicklung des Deepdrive-Antriebs ist die Straßenerprobung. Dabei sollen die Fahreigenschaften verschiedener Antriebsvarianten in BMW-Modellen unter realen Bedingungen getestet werden.



