Abo
  • Services:
Anzeige
Doom
Doom (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Doom im Technik-Test: Im Nightmare-Mode erzittert die Grafikkarte

Doom
Doom (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Id Softwares neues Doom hat es in sich: In der PC-Version sind besonders hohe Grafikeinstellungen möglich und die id Tech 6 ist sehr konfigurierbar. Einzig der Speicherhunger bleibt problematisch.

Seit heute um 1 Uhr nachts ist die PC-Version von Doom freigeschaltet - wir haben eine höllische Nacht mit dem neuen Shooter von id Software verbracht. Egal ob die Disc- oder die Steam-Version, Spieler müssen etwas über 40 GByte herunterladen, entpackt belegt Doom dann stolze 51 GByte auf der Festplatte oder SSD. Wir raten aufgrund der verkürzten Ladezeiten zur Installation auf einem Flash-Drive, am Textur-Streaming ändert sich hingegen nichts.

Anzeige

Die id Tech 6 basiert auf einem Deferred-Forward-Hybrid-Render, nutzt die OpenGL-Schnittstelle und setzt ein 64-Bit-Windows voraus. Schon sehr bald, das sagte uns id-Grafikchef Tiago Sousa, werde die angekündigte Vulkan-Unterstützung nachgeliefert. Verglichen mit der Open Beta hat id Software das Grafikmenü von Doom um diverse Optionen erweitert: Das Spiel arbeitet nativ mit Ultra-Widescreen-Auflösungen wie 3.440 x 1.440 Pixeln zusammen und der FoV-Slider erlaubt ein horizontales Sichtfeld von 90 bis 130 Grad. Über 4K-UHD (3.840 x 2.160 Pixel) hinaus ist zwar prinzipiell kein Problem, allerdings belegt das Spiel dann weiter über 4 GByte Videospeicher und selbst die 6 GByte unserer Geforce GTX 980 Ti reichen nicht mehr aus.

Für besonders leistungsstarke Systeme hat id Software die Nightmare-Einstellungen vorgesehen: Stehen die Virtual-Texturing- und die Schattenauflösung auf dieser Stufe, verwendet die Engine Pixeltapeten mit einer Kantenlänge von 16K x 16K. Alleine die Shadow-Maps belegen so über 1 GByte Videospeicher. Auf Grafikkarten mit 4 GByte oder weniger ist daher nur die Ultraeinstellung verfügbar, wenngleich in 1080p die Speicherfüllung (3,1 GByte) in den Framebuffer passen würde. Sonderlich groß ist der optische Unterschied nicht, zumal die id Tech 6 oft pixelige und zumeist statische Schatten rendert. Die Texturqualität schwankt, ist aber klar besser als in Wolfenstein.

  • Grafikmenü von Doom (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Erweitertes Grafikmenü von Doom (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Erweitertes Grafikmenü von Doom (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)

Im Grafikmenü können sich PC-Spieler nahezu jedes Detail einstellen: Egal ob Bloom, chromatische Aberrationen, Depth of Field, Filmkörnung, Motion Blur oder der Schärfefilter - alles ist konfigurierbar oder wird auf Wunsch gleich ganz deaktiviert. Ein kleiner Gag sind die Render-Modi wie Cinematic, die von denen aus dem ersten Far Cry inspiriert wurden. Laut Tiago Sousa war auch ein Classic-Doom-Mode mit 320-x-200-Pixel-Look und geringer Farbtiefe angedacht, der es aber aus terminlichen Gründen nicht mehr ins Spiel geschafft hat.

Wer die vertikale Synchronisation von Doom nutzen möchte, kann Vsync mit Triple-Buffering oder den adaptiven Modus wählen. Der deaktiviert die Synchronisation, sobald die Bildrate unter die Frequenz des Monitors fällt. Das alleine ist schon lobenswert, unsere Lieblingsoption aber ist das TSSAA 8TX: Die Kantenglättung kombiniert mehrere Subsamples über etwa eine Millisekunde hinweg mit Shader-Anti-Aliasing und einem Sharpening-Filter. So generiert die temporale Kantenglättung ein sehr ruhiges Bild, ohne es nennenswert weichzuzeichnen. Da TSSAA 8TX kaum Leistung kostet, empfehlen wir diesen AA-Modus anstelle von FXAA oder TAA oder beidem kombiniert. Der Resolution-Slider bewirkt übrigens einzig Upscaling, kein Downsampling.

  • Grafikmenü von Doom (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Erweitertes Grafikmenü von Doom (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Erweitertes Grafikmenü von Doom (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
  • Doom in 21:9 mit Nightmare-Settings (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)
Grafikmenü von Doom (Screenshot: Marc Sauter/Golem.de)

Feine Details wie ein konfigurierbares oder komplett abschaltbares HUD vervollständigen die Einstellungsmöglichkeiten von Doom. Wir haben die ersten zwei Stunden des Shooters zugunsten der Atmosphäre so gespielt, was machbar ist - Hauptsache in Bewegung bleiben. Mit der Geforce GTX 980 Ti erreichen wir in 4K-UHD rund 45 fps mit kleineren Einbrüchen, in 1080p sind es meist über 110 fps. Wir raten zu Einstellungen, die konstant 60 Bilder pro Sekunde oder mehr erlauben, was Aiming und Gameplay zugutekommt.


eye home zur Startseite
Zensurfeind 27. Mai 2016

Und benötigt lediglich 400 Mbyte auf der Festplatte.

Quantium40 25. Mai 2016

Doch - der verdoppelt sich schon. Leider verdoppelt sich aber auch der Speicherbedarf.

My1 23. Mai 2016

also ich fände ja ein hybridsystem geil. schnellspeichern aber hier und da quasi reminder...

Mithrandir 19. Mai 2016

Ach Schnuffelchen... :*

Mithrandir 17. Mai 2016

Oh ja, damals... Was war ich geknickt, dass mein PC Doom 3 nicht gepackt hat. Dass AMD...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn
  2. Dentsply Sirona, The Dental Solutions Company, Bens­heim
  3. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bonn
  4. Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart, Stuttgart


Anzeige
Top-Angebote
  1. 279€
  2. 99,90€ + 4,99€ Versand (Vergleichspreis 128€)
  3. 190,01€

Folgen Sie uns
       


  1. Counter-Strike Go

    Bei Abschuss Ransomware

  2. Hacking

    Microsoft beschlagnahmt Fancy-Bear-Infrastruktur

  3. Die Woche im Video

    Strittige Standards, entzweite Bitcoins, eine Riesenkonsole

  4. Bundesverkehrsministerium

    Dobrindt finanziert weitere Projekte zum autonomen Fahren

  5. Mobile

    Razer soll Smartphone für Gamer planen

  6. Snail Games

    Dark and Light stürmt Steam

  7. IETF

    Netzwerker wollen Quic-Pakete tracken

  8. Surface Diagnostic Toolkit

    Surface-Tool kommt in den Windows Store

  9. Bürgermeister

    Telekom und Unitymedia verweigern Open-Access-FTTH

  10. Layton's Mystery Journey im Test

    Katrielle, fast ganz der Papa



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Gaming-Monitor Viewsonic XG 2530 im Test: 240 Hertz, an die man sich gewöhnen kann
Gaming-Monitor Viewsonic XG 2530 im Test
240 Hertz, an die man sich gewöhnen kann
  1. LG 43UD79-B LG bringt Monitor mit 42,5-Zoll-Panel für vier Signalquellen
  2. SW271 Benq bringt HDR-Display mit 10-Bit-Panel
  3. Gaming-Bildschirme Freesync-Displays von Iiyama und Viewsonic

Moto Z2 Play im Test: Bessere Kamera entschädigt nicht für kürzere Akkulaufzeit
Moto Z2 Play im Test
Bessere Kamera entschädigt nicht für kürzere Akkulaufzeit
  1. Modulares Smartphone Moto Z2 Play kostet mit Lautsprecher-Mod 520 Euro
  2. Lenovo Hochleistungs-Akku-Mod für Moto Z
  3. Moto Z Schiebetastatur-Mod hat Finanzierungsziel erreicht

Razer Lancehead im Test: Drahtlose Symmetrie mit Laser
Razer Lancehead im Test
Drahtlose Symmetrie mit Laser
  1. Razer Blade Stealth 13,3- statt 12,5-Zoll-Panel im gleichen Gehäuse
  2. Razer Core im Test Grafikbox + Ultrabook = Gaming-System
  3. Razer Lancehead Symmetrische 16.000-dpi-Maus läuft ohne Cloud-Zwang

  1. Re: E-Autos sind das falsche Produkt

    sg-1 | 22:37

  2. Re: Ich kaufe mir ein E-Auto wenn...

    Eheran | 22:24

  3. Re: Für E-Roller müssen bestehende Gesetze...

    Sniffles | 22:11

  4. Re: schlimmer FedEx hat TNT gekauft.

    M. | 22:02

  5. Re: Darum Internetspiele immer nur Isoliert...

    mambokurt | 21:53


  1. 12:43

  2. 11:54

  3. 09:02

  4. 16:55

  5. 16:33

  6. 16:10

  7. 15:56

  8. 15:21


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel