Abo
  • Services:
Anzeige
Multiplayer-Lobby von Doom
Multiplayer-Lobby von Doom (Bild: Golem.de)

Doom: Bericht aus der Bunnyhopping-Hölle

Multiplayer-Lobby von Doom
Multiplayer-Lobby von Doom (Bild: Golem.de)

Ein Dämon, zwei Spielmodi und drei Klassen: Die Closed Beta von Doom ist beendet. Golem.de hat auf dem PC Probe gespielt einen Blick auf die - nur eingeschränkt zugänglichen - Grafikoptionen geworfen.

Leertaste, Leertaste, Leertaste, Schuss: Bunnyhopping gehört zwar zu vielen Multiplayer-Actionspielen, aber richtig bekannt wurde die ebenso simple wie effektive Taktik mit Quake. Auch im neuen Doom gehört sie zum Repertoire von jedem Kämpfer, der es nach Match-Ende in den oberen Teil der Bestenliste schaffen möchte. Das Spielgefühl erinnert ans alte Doom, vor allem aber an Quake von id Software: relativ hohes Tempo, wuchtige Waffen, sammelbare Extras, eine Tendenz zu vertikal aufgebauten Levels - und eben das Bunnyhopping, um feindlichen Treffern auszuweichen.

Anzeige

In der Closed Beta konnten Spieler auf Windows-PC, Xbox One und Playstation 4 am ersten Wochenende des April 2016 zwei Maps - Hitzewelle und Frevelhaft - ausprobieren. Das Entwicklerstudio id Software, das zu Bethesda gehört, hatte außerdem zwei von mehreren geplanten Multiplayermodi im Angebot: Team Deathmatch und den auf Gebietseroberung ausgelegte Modus namens Kriegspfad.

Uns hat Kriegspfad durchaus Spaß gemacht, aber in der Community ist es offenbar nur auf wenig Interesse gestoßen. Jedenfalls mussten wir so gut wie immer sehr lange in der Lobby warten, bis ausreichend Spieler für eine Partie zusammengekommen waren. Bei Team Deathmatch haben sich die zwei Teams mit jeweils sechs Teilnehmern wesentlich schneller gefunden.

  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
  • Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)
Doom Closed Beta (Screenshot: Golem.de)

Während Steuerung und Spielfluss überdeutlich Quake ähneln, gibt es inhaltlich doch einige Unterschiede. Der vielleicht größte: Spieler müssen ihre Waffen nicht mehr im Level einsammeln, sondern wählen ihren Loadout wie bei Call of Duty zu Spielbeginn oder vor einem Respawn. Es gibt drei Klassen mit vorgefertigter Ausrüstung: Einen Sturm-Kämpfer, einen Scharfschützen und eine Hinterhalt-Krieger.

Der mit Abstand beliebteste war nach unserem Eindruck der Sturm, der über ein Plasmagewehr, vor allem aber über einen Raketenwerfer verfügt. Wer mag, kann sich aus zwei Waffen übrigens auch ein eigens Set zusammenstellen.

Stellenweise schien es so zu sein, dass so gut wie jeder Spieler mit dem wuchtigen Raketenwerfer unterwegs war. Der ist besonders unkompliziert im Umgang und wirkt schön wuchtig - aber er ist längst nicht so effektiv, wie er sich anfühlt. Der Schadensradius scheint ebenso wie der effektive Schaden nicht allzu groß zu sein.

Zumindest in der Closed Beta hat das dafür gesorgt, dass zwei oder eher drei halbwegs direkte Treffer nötig waren, um einen Gegner zu besiegen - der etwa durch Bunnyhopping durchaus Chancen hatte, lebendig aus einem Duell zu kommen. Am zweitbeliebtesten war nach unseren Beobachtungen das mit einer gut sichtbaren Schusslinie ausgestattete Scharfschützengewehr, gefolgt vom ziemlich unpräzisen Sturmgewehr.

Keine erweiterte Grafik 

eye home zur Startseite
Neuro-Chef 07. Apr 2016

In UT2k4 z.B. gibt es so Low Gravity Maps, da hab ich immer gerne im Schwebflug...

Eased 05. Apr 2016

Das hätt ich nicht treffender ausdrücken können :) Man müsste nur OSP mit Defrag...

johnsonmonsen 05. Apr 2016

Hallo zusammen, bitte verzeiht meine Frage, aber außer beim Ansehen der Verfilmung mit...

lanG 04. Apr 2016

Werde ich wohl sogar machen. Das erste mal auf Reflex gestossen bin ich letztes Jahr als...

tacc 04. Apr 2016

"Leertaste, Leertaste, Leertaste, Schuss: Bunnyhopping gehört zwar zu vielen Multiplayer...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Universität Passau, Passau
  2. Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG, Mannheim
  3. Daimler AG, Stuttgart
  4. Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach, Ansbach


Anzeige
Top-Angebote
  1. und bis zu 8 Tage früher erhalten
  2. 37,99€
  3. 11,01€ USK 18 (Versand über Amazon)

Folgen Sie uns
       


  1. Extremistische Inhalte

    Google hat weiter Probleme mit Werbeplatzierungen

  2. SpaceX

    Für eine Raketenstufe geht es zurück ins Weltall

  3. Ashes of the Singularity

    Patch beschleunigt Ryzen-Chips um 20 Prozent

  4. Thimbleweed Park im Test

    Mord im Pixelparadies

  5. Bundesgerichtshof

    Eltern müssen bei illegalem Filesharing ihre Kinder verraten

  6. Gesetz beschlossen

    Computer dürfen das Lenkrad übernehmen

  7. Neue Bildersuche

    Fotografenvereinigung Freelens klagt gegen Google

  8. FTTB

    Unitymedia baut zwei Gemeinden mit Glasfaser aus

  9. Hashfunktion

    Der schwierige Abschied von SHA-1

  10. Cyberangriff auf Bundestag

    BSI beschwichtigt und warnt vor schädlichen Werbebannern



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
WLAN-Störerhaftung: Wie gefährlich sind die Netzsperrenpläne der Regierung?
WLAN-Störerhaftung
Wie gefährlich sind die Netzsperrenpläne der Regierung?
  1. Telia Schwedischer ISP muss Nutzerdaten herausgeben
  2. Die Woche im Video Dumme Handys, kernige Prozessoren und Zeldaaaaaaaaaa!
  3. Störerhaftung Regierung will Netzsperren statt Abmahnkosten

In eigener Sache: Golem.de sucht Marketing Manager (w/m)
In eigener Sache
Golem.de sucht Marketing Manager (w/m)
  1. In eigener Sache Golem.de geht auf Jobmessen
  2. In eigener Sache Golem.de kommt jetzt sicher ins Haus - per HTTPS
  3. In eigener Sache Unterstützung für die Schlussredaktion gesucht!

Mobile-Games-Auslese: Würfelkrieger und Kartendiebe für mobile Spieler
Mobile-Games-Auslese
Würfelkrieger und Kartendiebe für mobile Spieler

  1. *FACEPALM*

    _4ubi_ | 20:37

  2. Da hat aber jeman schlecht recherchiert...

    UKSheep | 20:37

  3. Re: Wenn die Musikindustrie

    Umaru | 20:36

  4. Re: Job vergeben

    User_x | 20:30

  5. Re: Energie sparen! - aber ich fürchte bald gibt...

    Graveangel | 20:30


  1. 19:00

  2. 18:40

  3. 18:20

  4. 18:00

  5. 17:08

  6. 16:49

  7. 15:55

  8. 15:27


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel