Domain-Verlängerung vergessen?: Fehler verursachte Ausfall von Disney+ in Indien
Alles deutet derzeit darauf hin, dass Disney vergessen hatte, die Domain für Disney+ in Indien zu verlängern und der Dienst ausgefallen ist.

Am 17. Februar 2023 fiel Disneys Streamingdienst in Indien weiträumig aus. Dort heißt der Dienst Disney+ Hotstar und das Unternehmen bietet darüber auch Übertragungen von Live-Sportereignissen an. Als der Dienst ausgefallen war, lief gerade ein wichtiges Spiel in einem Kricket-Turnier. In Indien ist Kricket ein sehr beliebter Sport und dementsprechend waren viele Kunden von Disney von dem Ausfall betroffen.
Offiziell wollte Disney keine Angabe dazu machen, wie es zu dem Ausfall gekommen ist. Es war nur von "unvorhergesehenen technischen Problemen" die Rede gewesen. Das Unternehmen hat den Ausfall von Disney+ Hotstar damit offiziell bestätigt.
"Wir haben das Problem gefunden, das den Zugang zu Disney+ Hotstar beeinträchtigt, und erwarten, dass der Betrieb bald wieder normal läuft", hieß es zunächst vom Unternehmen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen in Indien.
Sorgte fehlende Domain-Registrierung für Ausfall?
Mittlerweile sind die technischen Probleme behoben. Disney hatte sich über soziale Medien bei den Kunden entschuldigt. Offen ist derzeit, ob betroffene Abonnenten für den Ausfall eine Entschädigung erhalten. In Indien ist Disney+ Hotstar über die Domain Hotstar.com verfügbar.
Etliche indische Medien vermuten, dass der Ausfall von Disney+ Hotstar damit zusammenhängt, dass die Domain für das Streamingabo am Tag des Ausfalls ausgelaufen ist. An dem Tag wurde der Eintrag für die Domain erneuert und das deutet darauf hin, dass Disney den Fehler dann bemerkt und eingegriffen hat.
Diese Vermutung teilt auch Techcrunch, die Disney um eine Stellungnahme gebeten, bisher aber keine Antwort erhalten haben. Wenn Disney den Zugriff auf die Domain des Dienstes verloren hat, wäre es wenig überraschend, dass die Nutzung dann nicht mehr möglich ist. Beim Aufruf der Webseite von Disney+ Hotstar erhielten Abonnenten nur eine Fehlermeldung. Auf der Webseite und in den Apps waren keine Inhalte verfügbar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Icgh höre das bei amis öfters das die es nicjt machen.
Kommentieren