Doctor Who: Insider: "Es könnte 6 Jahre dauern, bis es weitergeht"

Vor 20 Jahren, im Jahr 2005, kehrte Doctor Who unter der Leitung von Russell T. Davies nach vielen Jahren der Pause zurück. Pünktlich zum 60. Jubiläum der Serie übernahm Davies wieder das Ruder und präsentierte mit Ncuti Gatwa einen neuen Doktor. Zwei Staffeln liefen bei Disney+. Eine Entscheidung, ob der Streamer weiterhin an dem Deal mit der BBC interessiert ist, um mehr Doctor Who zu bringen, steht aus.
Möglicherweise wartet der Streamer noch darauf, wie der Spin-off The War Between the Land and the Sea laufen wird. Die Hauptserie wiederum endete mit einem krassen Cliffhanger. Der Doktor bekam ein neues Gesicht: das von Billie Piper, ehemals die Begleiterin Rose des neunten und zehnten Doktors. Dieser Cliffhanger könnte über Jahre hinweg nicht aufgelöst werden, wie bei SFFGazette(öffnet im neuen Fenster) berichtet wird.
Langes Warten
Der frühere Chefredakteur des Doctor Who Magazine, der noch immer exzellente Kontakte zu den Kreativen der Serie hat, sprach darüber, was er erwartet: "Es könnte fünf oder sechs Jahre dauern, bis es weitergeht. Die Kinder des Jahres 2005 werden die Serie zurückbringen, so wie es Russell T. Davies schon vor vielen Jahren prophezeite."
Dass die Serie irgendwann zurückkommt, ist praktisch sicher. Die Frage ist nur: Wann? Disney wird bis Ende des Jahres eine Entscheidung treffen müssen. Entscheidet sich der Streamer gegen den Doktor, wird die BBC versuchen, neue Partner zu finden. Der Prozess kann erst nach dem Auslaufen der Disney-Option beginnen und könnte dann langwierig sein, da die Serie mittlerweile höhere Produktionskosten hat. Theoretisch ist denkbar, dass die BBC wieder alleine produziert, aber das würde automatisch auch heißen: günstiger. Denn der Fernsehmarkt hat sich verändert, die Lizenzgebühren, die die BBC mit der Serie einfahren kann, sind längst nicht an die Jahre der Inflation angepasst.
Neustart?
Alles ist im Fluss, eine Rückkehr wird es irgendwann geben, weil Doctor Who ein mehr als sechzigjähriges Franchise ist. Aber es könnte sein, dass die Fans mehrere Jahre nichts Neues zu sehen bekommen. Und ob der Neustart dann den Cliffhanger der letzten Staffel auflösen wird. Nur die Zeit wird es zeigen.



