DLR, RedwoodJS, Fortnite: RedwoodJS wird erwachsen
Was am 5. April 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

Flugzeug mit Brennstoffzelle: Das DLR stattet eine Dornier 328 mit Brennstoffzellenantriebsstrang sowie einer Gasturbine aus. Im Reiseflug soll das Kurzstreckenflugzeug rein elektrisch unterwegs sein. Die Gasturbine liefert zusätzlichen Schub beim Start. Die Maschine soll 2025 laut DLR erstmals starten, Die Bundesregierung fördert das Projekt 328H2-FC mit 30 Millionen Euro. (wp)
Betankung der Rakete SLS abgebrochen: Die Nasa hat am 4. April die Generalprobe der Mondrakete SLS gestoppt. Grund seien Probleme beim Betanken gewesen, teilte die US-Raumfahrtbehörde mit. Es war bereits der zweite Anlauf für das Wet Dress Rehearsal. Dabei werden die Startvorbereitungen für die Rakete bis zehn Sekunden vor dem Zünden der Triebwerke geprobt. Ohne erfolgreiches Wet Dress Rehearsal darf die Rakete nicht starten. (wp)
RedwoodJS erreicht Version 1.0: Das Javascript-Framework RedwoodJS ist nun allgemein verfügbar, wie aus der Ankündigung der Version 1.0 hervorgeht. Ziel von RedwoodJS ist es, Teams die Entwicklung vom kleinen Nebenprojekt bis zum großen Startup zu vereinfachen. Dafür werden React, GraphQL, Prisma, Jest, Storybook und viele weitere bekannte Techniken in RedwoodJS integriert und sollen direkt nutzbar sein. (sg)
Epic Games sammelt 144 Millionen US-Dollar für Ukraine: Zwei Wochen lang hat Epic Games alle Einkünfte von Fortnite gesammelt, um damit Wohltätigkeitsorganisationen bei Hilfen für die Ukraine zu unterstützen. Wie das Unternehmen auf Twitter bekannt gegeben hat, sind dabei rund 144 Millionen US-Dollar zusammengekommen - auch dank der zeitlich günstigen Platzierung zum Start einer neuen Saison. (ps)
Rainbow Six kommt auf Mobilgeräte: Ubisoft hat einen Free-to-Play-Ableger von Rainbow Six für iOS und Android angekündigt. Im Hauptmodus treten die Spieler in zwei Teams mit jeweils fünf Mitgliedern gegeneinander an. Wann Rainbow Six Mobile erscheint, ist nicht bekannt. Auf der offiziellen Webseite kann man sich für die Testphase anmelden. (ps)
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed