DJI: Drohnenhersteller plant offenbar Einstieg ins Autogeschäft
Der Drohnenhersteller DJI will sich einem Medienbericht zufolge breiter aufstellen und künftig als Zulieferer für die Automobilindustrie arbeiten.

Das chinesische Technologieunternehmen DJI könnte seine Expertise aus dem Drohnenbau und der Luftbildfotografie künftig in der Automobilindustrie einsetzen. Das berichtet Dronedj.com unter Berufung auf eine Illustration aus nicht näher benannter Quelle. Die zeigt unter dem DJI-Logo den Entwurf eines Autos, das mit mehreren Kameras und Sensoren ausgestattet ist.
Ob das Bild tatsächlich von DJI stammt, lässt sich nicht überprüfen. Allerdings berichtete die Nachrichtenagentur Reuters schon im Januar 2021 davon, dass der Hersteller sich künftig dem Thema autonomes Fahren widmen könnte. Insiderquellen und Stellenanzeigen ließen demnach darauf schließen, dass das Unternehmen ein entsprechendes Experten-Team rekrutiere.
Eine offizielle Bestätigung derartiger Pläne gibt es bislang nicht, das nun aufgetauchte Bild legt aber nahe, dass eine Ankündigung näherrücken könnte. Dronedj.com verweist zudem auf einen aktuellen Beitrag in einem chinesischen sozialen Netzwerk, in dem DJI die Gründung einer neuen Abteilung namens DJI Automotive angekündigt haben soll. Erweist sich dieser Beitrag als echt, sollen weitere Informationen zum Einstieg in den Automobilsektor im Rahmen der Shanghai Auto Show vom 21. bis zum 28. April 2021 folgen.
Langjährige Erfahrung mit autonomer Steuerung
DJI setzt schon heute hochentwickelte Lasersensoren und Kameras ein, um seinen Drohnen autonome Fortbewegung zu ermöglichen. Eine Übertragung dieser Technik auf selbstfahrende Autos erscheint durchaus naheliegend. Das Unternehmen kooperiert zudem mit dem Lidar-Sensorhersteller Livox, der unter anderem den chinesischen Autobauer Xpeng beliefert.
Die passende Software zur Verarbeitung der von den Sensoren ermittelten Informationen bietet DJI ebenfalls an. Da der Hersteller seine Technologie seit Jahren für Drohnen entwickelt, ist das Unternehmen zudem in der Lage, sie besonders kompakt zu verpacken und passend für nahezu jedes Fahrzeug zu liefern.
DJI würde mit einem Einstieg in die Automobilbranche einem aktuellen Trend folgen. Immer mehr Technologieunternehmen zieht es in dieses Marktsegment. Jüngstes Beispiel aus China ist Smartphone-Hersteller Xiaomi, der Ende März 2021 den Bau eigener Elektroautos angekündigt hat. Unternehmen wie Google und Huawei wiederum kooperieren mit diversen Autobauern, um die Software für Bordsysteme bereitzustellen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed