DJI Air 3S: Neues Drohnenmodell mit zwei Kameras

Das neue Drohnenmodell DJI Air 3S(öffnet im neuen Fenster) verfügt über eine Weitwinkelkamera mit 1-Zoll-CMOS- und eine 70-mm-Telekamera mit 1/1,3-Zoll-CMOS-Sensor. Beide Kameras sollen einen Dynamikumfang von bis zu 14 Blendenstufen unterstützen.
Die Air 3S wiegt 724 Gramm und richtet sich damit an Nutzer, die Wert auf Mobilität legen. Ferdinand Wolf, Product Experience Director bei DJI, bezeichnete das Modell als "perfekten Allrounder für die Reisefotografie" .
Eine Neuerung ist die Hindernisvermeidung bei Nacht. Die Drohne nutzt dafür einen nach vorne gerichteten Lidar-Sensor, nach unten gerichtete Infrarotsensoren und sechs weitere Sensoren. Diese Technik soll es der Air 3S ermöglichen, Hindernisse während des Flugs und bei der Rückkehr automatisch zu erkennen und zu umgehen.
Verbesserte Bildqualität und Speicherkapazität
Die Dualkameras der Air 3S sollen eine verbesserte 10-Bit-Bildqualität bieten und auch bei höheren ISO-Bereichen noch rauscharm arbeiten. Im Vergleich zum Vorgängermodell verwendet die Air 3S einen neuen Algorithmus zur Videokomprimierung, der die Größe der Videodateien um über 30 Prozent reduzieren soll, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.
Die 24-mm-Hauptkamera mit 50 Megapixeln unterstützt Videoaufnahmen in 4K/60 fps HDR und 4K/120 fps. Die sekundäre 70-mm-Telekamera mit 3-fachem optischem Zoom eignet sich laut Hersteller besonders für Porträt- und Fahrzeugaufnahmen.
Eine weitere Neuerung ist der integrierte Speicher von 42 GByte, der das Filmen ohne MicroSD-Karten ermöglichen soll. Zudem können Dateien von der ausgeschalteten Air 3S auf ein Smartphone oder einen Computer übertragen werden.
Neue Funktionen zur Motivverfolgung
Die Air 3S verfügt über eine Funktion namens Activetrack 360°, die das Motiv im Bild halten soll. Eine neue Funktion zur Motivfokussierung soll dafür sorgen, dass das Motiv auch im manuellen Flug oder bei Bewegungen aus der Bildmitte scharf bleibt.
DJI gibt die maximale Flugzeit mit bis zu 45 Minuten an. Die O4-HD-Videoübertragungstechnologie soll eine 10-Bit-Videoübertragung mit 1080p/60 fps über eine Entfernung von bis zu 20 Kilometern ermöglichen.
Die DJI Air 3S ist in verschiedenen Konfigurationen erhältlich. Die Basisversion mit DJI-RC-N3-Fernsteuerung kostet 1.099 Euro. Die Fly More Combo mit zusätzlichem Zubehör ist für 1.399 Euro (mit der Fernbedienung DJI RC-N3) oder 1.599 Euro (mit der Fernbedienung DJI RC 2) erhältlich.



