Displays: LG zeigt transparentes OLED als Regal und Schaufenster
Ob in der U-Bahn oder im Schaufenster: Transparente OLED-Panels bleiben ein interessantes Konzept für LG. Das Unternehmen hat viele Ideen.

Auf der Elektronikmesse CES 2022 in Las Vegas wird LG weitere ungewöhnliche Displaykonzepte zeigen. Der Konzern arbeitet etwa weiterhin an transparenten und halbtransparenten Panels für den Betrieb in Geschäften - etwa als Schaufenster oder Ausstellungsvitrine. Außerdem zeigt das Unternehmen den Einsatz von OLED-Displays als Möbelelemente. (via The Verge)
Beispielsweise entsteht so das OLED Shelf. Dieses besteht aus zwei übereinandergelegten OLED-Panels. Beide Panels sollen Inhalte anzeigen. Das können Malereien oder eine TV-Serie sein. Die halbtransparenten Panels sollen sich besser in die Wand einfügen und somit weniger auffallen. Das Regal integriert zudem eine Art Projektorleinwand, die lichtundurchlässig ist. Fährt sie hinter den beiden Displays herunter, können diese als normale Anzeigen genutzt werden - ohne teils unerwünschte Transparenz.
Das Shopping Managing Showcase ist im Prinzip ein 55 Zoll großer OLED-TV in einem Holzrahmen. Dahinter können Objekte und Produkte ausgestellt werden. Der TV zeigt anschließend Informationen zu den Produkten an, kann sie hervorheben oder mit Animationen anschaulicher machen. Das Showcase soll vor allem in Schaufenstern zum Einsatz kommen.
Vier Bildschirme statt einem
Das Show Window treibt dieses Konzept noch weiter. LG Display verbindet hierbei vier 55 Zoll große transparente Bildschirme zu einem zusammenhängenden Fenster. Darauf könnten Schriftzüge, Werbung und weiterführende Informationen angezeigt werden. Der Hersteller probiert das Konzept auch bereits an einigen Stellen aus. So stehen Show Windows in einem Kleidergeschäft in Seoul, in Museen wie dem Smithonian National Air and Space Museum und in U-Bahn-Wagons in China und Japan.
Allerdings handelt es sich hier weiterhin um Konzepte. LG Display experimentiert mit Anwendungsszenarien für transparente OLED-Displays. Als klassische Fernseher für das Wohnzimmer sind diese wohl eher weniger geeignet.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Nö. Ein Schaufenster stellt Produkte real sichtbar aus - zeigt sie. Eine Werbefläche...
Warum nur Zog sich LG von Smartphone-Markt zurück. Schaut man sich das Foldable Tablet in...
Es geht hier aber nicht um Mini-Displays für Brillen ...
... Werbung im Zug-, Ubahn- und Busfenster. Es hat mich eh schon angeödet die ganze Zeit...