Displays: AUO will 8K-Auflösung auf 32 Zoll Diagonale realisieren
Im Bereich der PC-Bildschirme ist 8K bisher selten. AUO will das ändern und plant diverse neue Panels mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung.

Der Displayhersteller AU Optronics hat für seine Panelproduktion einige Pläne. Unter anderem will das Unternehmen ein 32 Zoll großes Panel mit 8K-Auflösung (7.680 x 4.320 Pixel) anbieten. Die hohe Auflösung wird bisher fast nur bei größeren Displays, etwa Fernsehern, wirklich unterstützt. Eine Ausnahme ist der Dell Ultrasharp 32 mit 8K-Auflösung auf 32 Zoll Diagonale.
Das AUO-Panel soll durch 4.608-Local-Dimming-Zonen mit Mini-LEDs beleuchtet werden. Die werden durch AUOs AmLED-Technik gesteuert, eine vom Unternehmen entwickelte Steuerungslogik. AmLED soll Hintergrundbeleuchtungen präzise steuern können und so auch bei hohen Bildfrequenzen sinnvoll einsetzbar sein. Im konkreten Beispiel werden allerdings nur 60 Hz unterstützt. Das Panel soll dafür für HDR1000 und eine 90-prozentige DCI-P3-Farbraumabdeckung geeignet sein.
Laut Informationen des Magazins TFTcentral sind zudem weitere Displays in Planung. Der Hersteller will etwa ein 1.440p-Display mit 27 Zoll Diagonale und einer Bildfrequenz von 360 Hz bauen. Darunter ist zudem ein 34-Zoll-Ultrawide-Panel mit 200 Hz und Mini-LED-Backlight in 576 Zonen. Interessant dürfte die Kombination aus 32-Zoll-IPS-Panel mit 4K-Auflösung und einer Bildfrequenz von 240 Hz bei einer Helligkeit von maximal 600 cd/m² sein.
AUO hat außerdem weitere Informationen zum ungewöhnlichen 480-Hz-Panel, nun 540 Hz, veröffentlicht. Das TN-Display soll HDR1000 und Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung in 96 Zonen unterstützen. Der Hersteller gibt eine Farbabdeckung von 95 Prozent DCI-P3 an. Bei einem TN-Panel sollten diese Angaben allerdings mit Vorsicht genossen werden. Diese sind normalerweise für ihre Reaktionsschnelligkeit, nicht aber für ihre Farbgenauigkeit bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Auch das gilt, wenn man das jetzt mal so hinnehmen will (600 dpi im Druck sind gerade...
Ach.
Nein, denn es ging im Artikel um einen 32" Monitor und da ist 8k - wie erörtert...
Kommentieren