Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Displaybrille: Meta Ray-Ban mit Teleprompter-Funktion

Texteingabe per Fingergeste, Teleprompter und Fußgängernavigation: Meta hat drei neue Features für seine Ray-Ban-Displaybrille vorgestellt.
/ Andreas Donath
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Ray-Ban-Displaybrille (Bild: Meta)
Ray-Ban-Displaybrille Bild: Meta

Meta hat auf der Consumer Electronics Show (CES) 2026 neue Funktionen für die Ray-Ban-Displaybrille angekündigt. Die wichtigste Neuerung: Nutzer können künftig Texte schreiben, indem sie mit dem Finger Buchstaben auf beliebige Oberflächen zeichnen – das Neural Band am Handgelenk erfasst die Bewegungen und wandelt sie in Text um.

Die Funktion startet zunächst für Whatsapp und den Facebook Messenger. Nutzer können physisch Buchstaben nachzeichnen, während das Neural Band die Handbewegungen interpretiert. Meta sieht den Einsatz vor allem in Situationen, in denen das Herausholen des Smartphones unpraktisch wäre.

Teleprompter-Modus für freihändiges Ablesen

Eine weitere Neuheit ist der Teleprompter-Modus. Nutzer können Notizen vom Smartphone auf Textkarten übertragen, die dann im Sichtfeld der Brille erscheinen. Über das Neural Band lässt sich zwischen den Karten navigieren, ohne das Telefon zu berühren.

Die Funktion könnte bei Präsentationen oder Reden nützlich sein, wenn man vorbereitete Notizen benötigt, aber gleichzeitig Blickkontakt halten oder sich auf andere Aufgaben konzentrieren muss. Details zu Formatierungsoptionen oder Längenbeschränkungen nannte Meta nicht. Der Rollout soll in dieser Woche beginnen, allerdings in mehreren Phasen.

Fußgänger-Navigation in vier weiteren Städten

Die Fußgänger-Navigation wird auf vier weitere US-Metropolen ausgeweitet: Denver, Las Vegas, Portland und Salt Lake City. Die Betafunktion projiziert Wegbeschreibungen direkt ins Sichtfeld der Displaybrille.

Die Brille hat ein monokulares Head-up-Display im rechten Brillenglas mit 600 x 600 Pixel Auflösung und einem Sichtfeld von etwa 20 Grad. Die Helligkeit reicht von 30 bis 5.000 Nits, damit das Displaybild auch im Freien erkannt werden kann. Zusätzlich integriert sind eine 12-Megapixel-Kamera, Lautsprecher und fünf Mikrofone. Die Brille ist für Nachrichten, Navigation und Übersetzungen in Echtzeit gedacht. Erforderlich ist ein Smartphone.


Relevante Themen