Display: LG präsentiert nahezu quadratischen Monitor
Der Dualup Monitor von LG hat ein ungewöhnliches, quadratisches Format und dürfte sich gut für Multitasking eignen.

LG hat im Vorfeld der CES 2022 erste Produkte vorgestellt, die der südkoreanische Hersteller auf der Elektronikfachmesse zeigen will. Darunter ist der Dualup Monitor (28MQ780), ein IPS-Bildschirm im ungewöhnlichen Format 16:18.
Damit ist der Monitor fast quadratisch, er ist etwas höher als breit. Die Diagonale gibt LG mit 27,6 Zoll an, die Auflösung liegt bei 2.560 x 2.880 Pixeln. Der P3-Farbraum wird zu 98 Prozent wiedergegeben, das Kontrastverhältnis liegt bei 1.000:1. Die maximale Helligkeit beträgt 300 cd/m². Der Monitor unterstützt HDR10.
Hervorstechendes Merkmal ist natürlich das Format: Der Dualup Monitor dürfte sich gut für bestimmte Multitasking-Anwendungen eignen sowie Nutzer ansprechen, die grundsätzlich Hochkantmonitore verwenden. Der Bildschirm hat eine Split-View-Funktion, die das Display in eine obere und eine untere Hälfte unterteilt.
Ständer wird am Tisch befestigt
Der Dualup Monitor wird mittels einer Klemme direkt am Tisch befestigt, was Platz sparen soll. Zudem müsste ein normaler Standfuß wohl sehr groß sein, um die ungewöhnliche Gewichtsverteilung des Monitors halten zu können. Der Ständer, von LG "Ergo Stand" genannt, soll sich besonders gut einstellen lassen.
Der Dualup Monitor ist farbkalibriert und hat eine Ansprechzeit von 5 ms. Der Bildschirm hat zwei USB-C-Anschlüsse, zwei HDMI-Buchsen, einen Displayport-Anschluss sowie einen USB-Hub. Der Monitor hat zudem Stereolautsprecher mit jeweils 7 Watt.
LG will den Monitor auf der CES 2022 erstmals der Öffentlichkeit zeigen. Wie viel der Bildschirm kosten wird und ob er auch in Deutschland erhältlich sein soll, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Weitere Informationen gibt es hier in unserem Ratgeber zum Thema Monitorhalterungen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich beim kommenden neuen Homeoffice-Setup zwei oder...
Die Auflösung des Eizo ist was mikrig, also bezogen auf den Platz. Da finde ich den Dell...
9:16 wäre ein ganz normaler 16:9 Monitor mit aktivierter Pivot Funktion. Mein erster...
Scheint ein Trend zu sein, 2 Monitore in einem zu bauen. Habe seit kurzem ein 49" Samsung...