Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Disneys Videostreamingabo: Disney+ erhält fehlende Basisfunktion

Genau fünf Jahre nach dem Europastart von Disney+ lässt sich die Weiterschauen-Liste erstmals bearbeiten. Viele müssen jedoch noch warten.
/ Ingo Pakalski
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Titel aus der Weiterschauen-Liste von Disney+ lassen sich neuerdings entfernen. (Bild: Disney/Screenshot: Golem.de)
Titel aus der Weiterschauen-Liste von Disney+ lassen sich neuerdings entfernen. Bild: Disney/Screenshot: Golem.de

Disney hat eine Basisfunktion für ein Streamingabo als Neuerung in Disney+ integriert, und zwar auf den Tag genau fünf Jahre nach dem europäischen Markteintritt . Erste Abonnenten können neuerdings den Weiterschauen-Bereich manuell bearbeiten und sind erstmals in der Lage, einzelne Titel aus dieser Liste zu entfernen.

Disney gibt an, dass die Funktion hinzugefügt worden sei, weil Abonnenten darum gebeten hätten. Das Hollywoodstudio betont, es habe "zugehört" und den Wunsch umgesetzt. Das Unternehmen lässt offen, warum das fünf Jahre dauerte. In unserem Test zu Disney+ vor fünf Jahren kritisierte Golem.de das Fehlen dieser Funktion (g+) .

Auf den meisten von Disney unterstützten Geräten will das Unternehmen die neue Funktion allerdings erst in den "kommenden Wochen" einführen. Vorerst steht die Neuerung nur im Browser, auf iPhones und Apple-TV-Geräten zur Verfügung. Es wird also noch dauern, bis sie auf Smart-TVs, Android-Geräten und weiteren Streaminggeräten nutzbar ist.

Die neue Funktion löst ein Problem

Auf den meisten Geräten ist es also weiterhin so, dass Abonnenten keinen direkten Einfluss auf den Weiterschauen-Bereich haben. Wenn ein Titel aus Sicht von Disney+ als gesehen eingestuft wurde, wird dieser aus der Liste entfernt. Bei Filmen lässt sich das provozieren, indem zum Abspann vorgespult wird.

Bei Serien ist es mühsamer, sie aus der Weiterschauen-Liste zu entfernen. Wer etwa eine Serie begonnen hat, die nicht mehr weitergeschaut wird, weil sie nicht gefällt, hat den Eintrag dafür lange in der Liste. Wer ein Gerät nutzt, das die neue Funktion noch nicht hat, kann Disney+ im Browser öffnen, um die Liste zu bearbeiten.

Auf der Disney+-Webseite(öffnet im neuen Fenster) gibt es bei allen Einträgen des Weiterschauen-Bereichs neuerdings rechts oben ein Minus-Symbol, sobald der Mauspfeil über dem entsprechenden Inhalt ruht. Nach einem Klick auf das Minus-Symbol wird der Inhalt nach einer Sicherheitsabfrage aus dem Bereich entfernt.

Die neue Funktion auf drei Plattformen nutzbar

In der Disney+-App auf dem iPhone ist die Löschfunktion in einem Untermenü, das sich öffnet, sobald die drei Punkte angetippt werden, die es neuerdings bei jedem Eintrag der Weiterschauen-Liste gibt. In den Release Notes für die iPhone-App wird die Neuerung nicht erwähnt.

Auf Smart-TVs und Streaminggeräten sollen sich Titel entfernen lassen, indem sie mit der Fernbedienung angesteuert werden und dann der Befehl zum Löschen ausgewählt wird.

Auf Smart-TVs und Streaminggeräten soll es zudem möglich sein, Titel aus dem Weiterschauen-Bereich zu entfernen, indem die Details des Films oder der Serie geöffnet sind und dort das Symbol Entfernen auf der rechten Seite angesteuert und betätigt wird.

Disney betont, dass der Verlauf der geschauten Inhalte nicht verändert wird. Die Löschfunktion gilt nur für die Weiterschauen-Liste.

Seit einiger Zeit zeigt die Startseite von Disney+ die Top-Titel der jeweiligen Region. Besonders beliebte Titel sind so einfacher im Abo zu finden.


Relevante Themen