Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Disney: Kinostart von Avatar bringt weitere 30 Millionen US-Dollar

Im Dezember 2022 plant Disney den Kinostart der Fortsetzung von Avatar . Sie trägt den Titel Avatar: The Way of Water. Regie führt erneut James Cameron.
/ Ingo Pakalski
32 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Avatar läuft nochmals erfolgreich an den Kinokassen. (Bild: Joel Saget/AFP via Getty Images)
Avatar läuft nochmals erfolgreich an den Kinokassen. Bild: Joel Saget/AFP via Getty Images

Seit knapp einer Woche läuft der Spielfilm Avatar - Aufbruch nach Pandora(öffnet im neuen Fenster) aus dem Jahr 2009 international erneut in den Kinos. In der ersten Woche wurden weltweit Kinotickets im Wert von 30,5 Millionen US-Dollar verkauft, berichtet das Marktforschungsinstitut Comscore(öffnet im neuen Fenster) .

In den Kinos läuft eine technisch überarbeitete Version des Films. Das Bild soll optisch verbessert worden sein und einen höheren Dynamikumfang liefern. Zudem soll es flüssigere Bewegungsabläufe in Actionszenen geben. Mit der erneuten Kinoveröffentlichung will Disney das Interesse für die Avatar-Fortsetzung befeuern, die im Dezember 2022 in die Kinos kommen soll.

Comscore schlüsselt die Eingaben so auf, dass Avatar in Nordamerika 10 Millionen US-Dollar einnahm und in den übrigen Ländern 20,5 Millionen US-Dollar. In Deutschland brachte Avatar demnach 1,3 Millionen US-Dollar ein. International war die Wiederveröffentlichung von Avatar der erfolgreichste Kinofilm in der vergangenen Woche und lag in Ländern wie Frankreich und Italien ebenfalls auf Platz eins der Einnahme-Charts.

Avatar aus Abo von Disney+ entfernt

Mit der Wiederveröffentlichung des Films kann Avatar seinen Vorsprung als erfolgreichster Film aller Zeiten weiter ausbauen. Bisher brachte Avatar seit 2009 an den Kinokassen Einnahmen von 2,85 Milliarden US-Dollar. Avatar war bis 2019 der erfolgreichste Film nach den Einspielergebnissen. 2019 ging der Titel zeitweilig an Avengers: Endgame(öffnet im neuen Fenster) , eine andere Disney-Produktion.

Im Vorfeld des erneuten Kinostarts von Avatar nahm Disney den Film weltweit aus dem Abo von Disney+ , ohne dass Abonnenten über diesen Schritt informiert wurden. Derzeit ist Avatar bei keinem anderen Streamingabo in Deutschland im Sortiment(öffnet im neuen Fenster) . Als Leih- und Kauftitel gibt es den Film weiterhin auf den üblichen Plattformen.

Mit der Entfernung aus dem Disney+-Abo will das Filmstudio offenbar erreichen, dass eher Geld für eine Kinokarte ausgegeben wird, anstatt sich den Film zu Hause anzusehen. Disney teilte Golem.de mit, dass Avatar später wieder in das Abo von Disney+ aufgenommen wird. Ein Termin dafür wurde noch nicht genannt.

Avatar: The Way of Water kommt im Dezember

Nach Angaben von Variety soll Avatar wieder ins Abo von Disney+ aufgenommen werden, bevor die Fortsetzung in die Kinos kommt. Einen genauen Termin dafür nannte das Magazin nicht. Wer sich auf die Fortsetzung einstimmen möchte, wird den Film demnach vorher wieder bei Disney+ sehen können. Es ist noch nicht bekannt, ob Abonnenten von Disney+ dann die technisch verbesserte Version des Films erhalten werden.

Am 14. Dezember 2022 soll Avatar: The Way of Water(öffnet im neuen Fenster) in den deutschen Kinos starten. In den USA ist der Start der Avatar-Fortsetzung für den 16. Dezember 2022 geplant. Regie führte erneut James Cameron, der auch das Drehbuch schrieb, diesmal aber mit Unterstützung durch Josh Friedman.


Relevante Themen