Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Disney: Eine neue Serie zu R.L. Stines Goosebumps kommt

Disney bereitet eine neue Adaption von R.L. Stines Erfolgsromanen Gänsehaut vor.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Jack Black wird in der Serie, die der Goosebumps-Regisseur Rob Letterman entwickelt hat, nicht dabei sein. (Bild: Sony Pictures)
Jack Black wird in der Serie, die der Goosebumps-Regisseur Rob Letterman entwickelt hat, nicht dabei sein. Bild: Sony Pictures

Disney+ produziert eine neue Serienversion(öffnet im neuen Fenster) von R.L. Stines erfolgreichen Gruselromanen für Kids - Goosebumps (Gänsehaut). Die erste Staffel wird aus zehn Folgen bestehen. Zur Besetzung gehört Justin Long (Barbarian). Er spielt einen neuen Lehrer, der in Verbindung zu einem übernatürlichen Mord steht, der vor Jahren geschah. Rachael Harris (Lucifer) spielt eine der Mütter. Weiterhin mit dabei: Rob Huebel (The Sex Lives of College Girls), Ana Yi Puig (Senior Year), Miles McKenna (Nocturne), Will Price (The Mosquito Coast), Zack Morris (EastEnders)und Isa Briones (Star Trek: Picard).

Schon in den 90er Jahren(öffnet im neuen Fenster) gab es eine Serienversion von Gänsehaut, damals war dies aber eine Anthologie-Serie. Die neue Serie erzählt ihre Geschichten mit einem festen Ensemble. Im Mittelpunkt stehen fünf Highschool-Schüler, die versehentlich übernatürliche Mächte entfesseln und nun trotz aller Rivalitäten und Beziehungsstreitigkeiten zusammenarbeiten müssen, um die Stadt zu retten. Dabei erfahren sie von einem Geheimnis ihrer Eltern aus deren Teenagerzeit.

Die Serie wurde über den Winter hinweg in Vancouver gedreht. Vor allem arbeitete die Produktion in Whistler in British Columbia.

Rob Letterman, der Regisseur des Films aus dem Jahr 2015, ist als ausführender Produzent dabei. Er hat die Serie auch entwickelt und bei der Pilotfolge Regie geführt. Zu seinen weiteren Filmen gehört auch der knuffige Detective Pikachu. Bei der Entwicklung arbeitete er mit Nicholas Stoller (dessen Platonic vor Kurzem bei Apple TV+ lief) zusammen.

R.L. Stine ist einer der erfolgreichsten US-Autoren, der sich darauf spezialisiert hat, Gruselgeschichten für Kids und Teenager zu schrieben. Goosebumps ist sein größter, aber nicht sein einziger Erfolg. Er ist auch der Autor der Fear-Street-Romane, die von Netflix im Jahr 2021 als Dreiteiler(öffnet im neuen Fenster) (teilweise) adaptiert wurden.

Die erste Fernsehserie lief von 1995 bis 1998 mit vier Staffeln, zwei davon unabhängige Filme mit Jack Black kamen 2015 und 2018.


Relevante Themen