Disney: Disney+ verliert erneut Abonnenten
Disney hat die Verluste im Streaminggeschäft gebremst und konnte bei Umsatz und Gewinn zulegen.

Disney hat das Geschäftsergebnis zum zurückliegenden Quartal veröffentlicht. Demnach hat das hauseigene Streamingabo Disney+ im ersten Quartal 4 Millionen Abonnenten verloren – im Vergleich zum vorherigen Quartal. Bereits im vierten Quartal 2022 sanken die Abozahlen von Disney+ um 2,4 Millionen auf 161,8 Millionen. Es war seit dem Start von Disney+ der erste Verlust bei den Abonnentenzahlen, den Disney verkraften musste.
Dieser Trend setzte sich fort und die Aboverluste erhöhten sich noch. Analysten hatten erwartet, dass sich die Abozahlen für Disney+ wieder erholen würden und hatten statt eines Verlusts von 4 Millionen mit fast zwei Millionen neuen Abonnenten gerechnet – im Vergleich zum Vorquartal.
Vor allem der indische Markt setzt Disney zu. In Indien hatte Disney jahrelang die Streamingrechte für die dort beliebte Sportart Kricket. Allein in Indien verlor Disney+ 4,6 Millionen Abonnenten. International konnte das Unternehmen neue Abonnenten gewinnen – wenn auch auf einem schwachen Niveau, so dass die Rückgänge in Indien nicht ausgeglichen werden konnten.
Umsatz und Gewinn bei Disney sind gestiegen
Positive Ergebnisse konnte Disney bei Umsatz und Gewinn verbuchen. Der Umsatz steigerte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 21,82 Milliarden US-Dollar. Ein Jahr zuvor lag der Umsatz bei 19,25 Milliarden US-Dollar. Vor allem mit den Vergnügungsparks und den Hotels von Disney machte das Studio einen Gewinn von 1,27 Milliarden US-Dollar. Ein Jahr zuvor fiel der Gewinn mit 470 Millionen US-Dollar deutlich geringer aus.
Dabei gelang es Disney, die Verluste im Streaminggeschäft zu verringern. Aufgrund hoher Investitionen hat das Streaminggeschäft derzeit mit hohen Verlusten zu kämpfen. Diese wurden um 400 Millionen US-Dollar auf nur noch 1,1 Milliarden US-Dollar verringert. Das war ein besseres Ergebnis als es Analysten erwartet hatten.
Paramount+ gewinnt Abonnenten dazu
Während bei Disney+ die Abozahlen zurückgingen, konnte sich Paramount über ein starkes Abowachstum freuen. Anfang Mai 2023 hatte Paramount+ 60 Millionen Abonnenten – das war ein Zuwachs von 4 Millionen. Im Vorquartal kam Paramount+ auf 56 Millionen Abonnenten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
gegen ein Konkurrenz ist auch nichts einzuwenden und belebt das Geschäft. Aber wenn es...
Kommentieren