Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Disney: Abgedreht und abgesetzt - die Spiderwick Chronicles

Das ist die schöne neue Streaming-Welt: Die Serie wird eingestampft, obwohl sie bereits abgedreht ist.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Im Jahr 2008 spielte Freddie Highmore die Hauptrolle in Das Geheimnis der Spiderwicks. (Bild: Universal Pictures International)
Im Jahr 2008 spielte Freddie Highmore die Hauptrolle in Das Geheimnis der Spiderwicks. Bild: Universal Pictures International

Das Publikum von Disney+ ist Leid gewohnt. Serien werden einfach aus dem Programm geworfen und in den Giftschrank gepackt, um Steuererleichterungen zu bekommen . Nichts ist sicher, noch nicht mal eine Serie, die komplett abgedreht ist, aber noch keinen Starttermin hatte(öffnet im neuen Fenster) , wie The Spiderwick Chronicles. Was ist passiert?

Disney+ hat eine sechsteilige Adaption des Young-Adult-Erfolgs The Spiderwick Chronicles von Tony DiTerlizzi und Holly Black geordert. Angekündigt wurde das Projekt im November 2021, die Dreharbeiten fanden im Lauf des Jahres 2022 statt, gesendet wird sie aber nicht.

Ist das ein neuer Weg der Steuerersparnis? Eine Serie zu drehen, sie gar nicht erst auszustrahlen und gleich verschwinden zu lassen? Das dürfte zumindest etwas weniger schlechte Publicity bringen, als sie zu starten und dann abzusetzen - aber vielleicht auch nicht, denn die Spiderwick Chronicles haben viele Fans.

Es geht um eine Familie, die ins runtergekommene Spiderwick-Anwesen einzieht. Die Zwillingsbrüder Jared und Simon finden zusammen mit ihrer Schwester Mallory ein Buch, das ihnen einen Weg in eine alternative Welt voller Feen und anderer Kreaturen eröffnet.

Bereits 2008 wurde der Stoff unter dem Titel Das Geheimnis der Spiderwicks mit Freddie Highmore in einer der Hauptrollen verfilmt. Das war fünf Jahre, nachdem die Romanreihe erstmals publiziert wurde. Der Film war kein so großer Erfolg, dass es ein Sequel gegeben hätte, zum 20. Jubiläum hätte nun aber die Serie kommen sollen.

Es gibt noch eine kleine Chance, The Spiderwick Chronicles doch noch zu sehen zu bekommen, denn die Serie ist einer der wenigen Fälle, in denen Disney nicht alleine produziert hat. Die Disney-Tochter 20th Century kooperierte hier mit Paramount Television. Es wäre also denkbar, dass The Spiderwick Chronicles zu Paramount+ wandern wird.

In den Hauptrollen der Serie agieren Jack Dylan Grazer, Lyon Daniels, Noah Cottrell, Joy Bryant und Mychala Lee. Christian Slater spielt den gestaltwandelnden Oger Mulgarath und damit den Schurken der ersten Staffel.


Relevante Themen