Dirtbike EE 5: Husqvarna bringt Elektro-Motorrad auf den Markt
Das österreichische Unternehmen Husqvarna Motorcycle hat mit dem Dirtbike EE 5 sein erstes Elektromotorrad vorgestellt. Das mit einem 5-kW-Motor ausgerüstete Modell soll rund 5.000 Euro kosten.

Das Husqvarna Dirtbike EE 5 ist für Anfänger gedacht und kann auch von Jugendlichen gefahren werden. Es ist mit einem Lithium-Ionen Akku mit 907 Wh ausgestattet und soll damit etwa 2 Stunden lang fahren können. Wer es zu Rennen einsetzt, wird allerdings weniger Freude daran haben. Der Hersteller geht dann von einer Nutzungszeit von lediglich 25 Minuten aus. Das Aufladen des fest verbauten Akkus dauert 70 Minuten. Wer eine Dreiviertelstunde wartet, erhält jedoch bereits einen zu 80 Prozent gefüllten Akku.
Das Dirtbike mit einem Federweg von 205 mm am Vorderrad und einer Hinterradfederung mit einem Weg von 185 mm kann auf unterschiedliche Fahrergrößen eingestellt werden. Die Sitzhöhe lässt sich zwischen 653 und 698 mm einstellen. Das Fahrwerk selbst lässt sich auch tiefer legen, um es an das Fahrergewicht und die Strecke anzupassen. Wird die Gabel abgesenkt, kann die Sitzhöhe sogar auf 556 mm reduziert werden.
Das Husqvarna EE 5 soll ab Juli 2019 in Deutschland im Handel sein. Es kostet rund 5.000 Euro. Dazu kommt noch das Ladegerät, dessen Preis das Unternehmen bisher nicht nannte.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
naja bei 5KW, sind Dauervollgas quasi Pflicht ;-)
zu kurz! ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Husqvarna_AB#Geschichte_seit_den_1980er_Jahren...
klaro
trau ich mich wetten - wie im ktm konzern üblich. auch die e-cross von ktm kostet "nur...