Abo
  • Services:

Dirt Rally 2.0 angespielt: Mit Konzentration und Geschick durch immer tieferen Schlamm

Codemasters nimmt keine Rücksicht mehr: In Dirt Rally 2.0 wollen sie den Rallye-Sport noch gnadenloser abbilden als im bereits famosen Vorgänger.

Artikel von veröffentlicht am
Ein klassischer Subaru in Dirt Rally 2.0
Ein klassischer Subaru in Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)

So richtig fair ist der Rallye-Sport eigentlich nicht. Warum müssen wir uns auf dem Anspieltermin von Dirt Rally 2.0 durch tiefe Schlammpfützen wühlen, während unsere direkten Gegner zuvor noch eine verhältnismäßig ebene Strecke vorfanden?

Stellenmarkt
  1. DIRINGER & SCHEIDEL GmbH & Co. BETEILIGUNGS KG, Mannheim
  2. telent GmbH, Backnang

Nun, das liegt daran, dass Codemasters Rallye-Simulation in Version 2.0 nur das reale Vorbild authentischer abbildet. Dort ist es schließlich auch so, dass die Kontrahenten stets zu unterschiedlichen Wetter- und Streckenbedingungen antreten. manchmal haben es die besser, die zuerst starten, und manchmal auch die Fahrer und Fahrerinnen auf den hinteren Plätzen.

Diese Abbildung der Echtwelt hat zwar spürbaren Einfluss auf die Zeiten der Spieler, während des Spielens fällt das allerdings kaum auf. Eine Fahrt in Dirt Rally 2.0 ist nämlich genau wie im Vorgänger sowieso schon ein Drahtseilakt, der stets die höchstmögliche Konzentration erfordert. Eine Millisekunde zu früh oder spät gelenkt, gebremst oder die Handbremsen-Action vergessen - und schon segelt man fröhlich von einer Klippe oder knallt gegen den nächsten Baum.

Auffällig finden wir beim Anspielen, dass Codemasters die anspruchsvolle Steuerung noch komplexer gestaltet. Vor allem mit dem Lenkrad gelingen uns nicht die gleichen kompetitiven Zeiten, die wir im Erstling nach monatelangem Training inzwischen erreichen. Dirt Rally 2.0 erfordert mehr Arbeit am Lenkrad, dabei sind die feinen Nuancen beim Geradeausfahren die größte Herausforderung.

Einsteigerfreundliches Gamepad

Die Steuerung mit dem Gamepad gelingt dagegen einfacher. Während der erste Teil mit dem Controller vor allem zu Beginn nahezu unspielbar schien, gelingen uns auf dem Event direkt gezielte Fahrmanöver und ordentliche Resultate. Hier hat Codemasters viel aus Dirt 4 übernommen. Chefentwickler Ross Gowing erklärt uns dazu, dass das Spiel dem Fahrer mit dem Gamepad besonders auf den Geraden etwas unter die Arme greife. Natürlich lassen sich aber diese Einstellungen, wie auch jede andere Fahrhilfe in den umfangreichen Optionen, separat deaktivieren.

Eine witzige Zusatzinfo, die wir im Gespräch mit Gowing herausfinden: Während bei den Konsolen-Versionen eher selten ein Lenkrad zum Einsatz kommt, wird die PC-Fassung von fast der Hälfte der Spieler mit einem Lenkrad gespielt.

  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)

Da wir die meiste Zeit mit der PC-Version verbracht haben, konnten wir auch schon das sehr detaillierte Grafikmenü ansehen: Spieler, die lieber auf niedriger Grafikstufe mit besonders hoher Bildrate fahren, kommen ebenso auf ihre Kosten wie Liebhaber opulenter Streckengrafik. Codemasters hat die Grafik-Engine vor allem in punkto Lichteffekte aufgehübscht. Aber auch das neue Feature der Streckenabnutzung wird visuell durch Effekte wie Tessellation gelungen abgebildet, wenn auch nicht so opulent wie beispielsweise in Sega Rally 3.

Als etwas traurige Nachricht müssen wir noch verkünden, dass Dirt Rally 2.0 am 26. Februar 2019 ohne Eis- oder Schneestrecken an den Start geht. Die vorhandenen Strecken glänzen zwar mit altbekannten Lieblingskursen aus Australien, Neuseeland und spektakulären Neuzugängen wie Polen. Wir finden es aber schade, dass gerade zur Winterzeit keine entsprechenden Strecken in Finnland oder Schweden dabei sein werden. Ross Gowing versicherte uns aber, dass die Winterstrecken innerhalb der ersten sechs Monate als DLC nachgereicht werden sollen.

Unsere allgemeine Vorfreude auf Dirt Rally 2.0 schmälert der letztgenannte Punkt kaum: Denn auch ohne schneebedeckte Strecken hatten wir auf dem Event vor allem im zeitgleichen direkten Time-Trial-Duell mit den Branchenkollegen richtig viel Fahrspaß.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 349,00€ (inkl. Call of Duty: Black Ops 4 & Fortnite Counterattack Set)
  2. 119,90€
  3. 216,50€

FlashBFE 03. Feb 2019 / Themenstart

Ok, viel mehr steht da zwar auch nicht, aber es reicht mir zu wissen, dass nicht mal die...

MickeyKay 30. Jan 2019 / Themenstart

Das ist aber eher selten der Fall (ich habe es persönlich zum Beispiel noch nie erlebt...

Prypjat 29. Jan 2019 / Themenstart

So siehts aus. Meine ersten Stunden in Dirt Rally waren die Hölle! :D Doch wenn man sich...

Hotohori 28. Jan 2019 / Themenstart

https://www.change.org/p/novrnobuy-codemasters-please-add-vr-support-for-dirt-rally-2-0...

Tom01 28. Jan 2019 / Themenstart

Ich verwende eh nur einige Lieblingsfahrzeuge, um nicht zu sagen Audi und VW.

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Dirt Rally 2.0 - Fazit

Brettern auf der Gerade, Zittern in der Kurve - wir haben Dirt Rally 2.0 getestet.

Dirt Rally 2.0 - Fazit Video aufrufen
EU-Urheberrecht: Die verdorbene Reform
EU-Urheberrecht
Die verdorbene Reform

Mit dem Verhandlungsergebnis zur EU-Urheberrechtsrichtlinie ist eigentlich niemand zufrieden. Die Einführung von Leistungsschutzrecht und Uploadfiltern sollte daher komplett gestoppt werden.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Uploadfilter Fast 5 Millionen Unterschriften gegen Urheberrechtsreform
  2. Uploadfilter EU-Kommission bezeichnet Reformkritiker als "Mob"
  3. Leistungsschutzrecht und Uploadfilter EU-Unterhändler einigen sich auf Urheberrechtsreform

Honor View 20 im Test: Schluss mit der Wiederverwertung
Honor View 20 im Test
Schluss mit der Wiederverwertung

Mit dem View 20 weicht Huawei mit seiner Tochterfirma Honor vom bisherigen Konzept ab, altgediente Komponenten einfach neu zu verpacken: Das Smartphone hat nicht nur erstmals eine Frontkamera im Display, sondern auch eine hervorragende neue Hauptkamera, wie unser Test zeigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Huawei Honor View 20 mit 48-Megapixel-Kamera kostet ab 570 Euro
  2. Huawei Honor 10 Lite mit kleiner Notch kostet 250 Euro
  3. Huawei Honor View 20 hat die Frontkamera im Display

Struktrurwandel: IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
Struktrurwandel
IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen

In Cottbus wird bald der letzte große Braunkohle-Tagebau zum Badesee. Die ansässige Wirtschaft sucht nach neuen Geldquellen und will die Stadt zu einem wichtigen IT-Standort machen. Richten könnten das die Informatiker der Technischen Uni - die werden aber direkt nach ihrem Abschluss abgeworben.
Von Maja Hoock

  1. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  2. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet
  3. Softwareentwicklung Agiles Arbeiten - ein Fallbeispiel

    •  /