Dirt Rally 2.0 angespielt: Mit Konzentration und Geschick durch immer tieferen Schlamm

Codemasters nimmt keine Rücksicht mehr: In Dirt Rally 2.0 wollen sie den Rallye-Sport noch gnadenloser abbilden als im bereits famosen Vorgänger.

Artikel von veröffentlicht am
Ein klassischer Subaru in Dirt Rally 2.0
Ein klassischer Subaru in Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)

So richtig fair ist der Rallye-Sport eigentlich nicht. Warum müssen wir uns auf dem Anspieltermin von Dirt Rally 2.0 durch tiefe Schlammpfützen wühlen, während unsere direkten Gegner zuvor noch eine verhältnismäßig ebene Strecke vorfanden?

Stellenmarkt
  1. Mitarbeiter Business Application Management - Schwerpunkt Business Intelligence (m/w/d)
    Emsland Group, Emlichheim
  2. IT Systemadministrator - Kommunikationssysteme (gn)
    ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck
Detailsuche

Nun, das liegt daran, dass Codemasters Rallye-Simulation in Version 2.0 nur das reale Vorbild authentischer abbildet. Dort ist es schließlich auch so, dass die Kontrahenten stets zu unterschiedlichen Wetter- und Streckenbedingungen antreten. manchmal haben es die besser, die zuerst starten, und manchmal auch die Fahrer und Fahrerinnen auf den hinteren Plätzen.

Diese Abbildung der Echtwelt hat zwar spürbaren Einfluss auf die Zeiten der Spieler, während des Spielens fällt das allerdings kaum auf. Eine Fahrt in Dirt Rally 2.0 ist nämlich genau wie im Vorgänger sowieso schon ein Drahtseilakt, der stets die höchstmögliche Konzentration erfordert. Eine Millisekunde zu früh oder spät gelenkt, gebremst oder die Handbremsen-Action vergessen - und schon segelt man fröhlich von einer Klippe oder knallt gegen den nächsten Baum.

Auffällig finden wir beim Anspielen, dass Codemasters die anspruchsvolle Steuerung noch komplexer gestaltet. Vor allem mit dem Lenkrad gelingen uns nicht die gleichen kompetitiven Zeiten, die wir im Erstling nach monatelangem Training inzwischen erreichen. Dirt Rally 2.0 erfordert mehr Arbeit am Lenkrad, dabei sind die feinen Nuancen beim Geradeausfahren die größte Herausforderung.

Einsteigerfreundliches Gamepad

Die Steuerung mit dem Gamepad gelingt dagegen einfacher. Während der erste Teil mit dem Controller vor allem zu Beginn nahezu unspielbar schien, gelingen uns auf dem Event direkt gezielte Fahrmanöver und ordentliche Resultate. Hier hat Codemasters viel aus Dirt 4 übernommen. Chefentwickler Ross Gowing erklärt uns dazu, dass das Spiel dem Fahrer mit dem Gamepad besonders auf den Geraden etwas unter die Arme greife. Natürlich lassen sich aber diese Einstellungen, wie auch jede andere Fahrhilfe in den umfangreichen Optionen, separat deaktivieren.

Eine witzige Zusatzinfo, die wir im Gespräch mit Gowing herausfinden: Während bei den Konsolen-Versionen eher selten ein Lenkrad zum Einsatz kommt, wird die PC-Fassung von fast der Hälfte der Spieler mit einem Lenkrad gespielt.

  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
  • Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)
Dirt Rally 2.0 (Bild: Codemasters)

Da wir die meiste Zeit mit der PC-Version verbracht haben, konnten wir auch schon das sehr detaillierte Grafikmenü ansehen: Spieler, die lieber auf niedriger Grafikstufe mit besonders hoher Bildrate fahren, kommen ebenso auf ihre Kosten wie Liebhaber opulenter Streckengrafik. Codemasters hat die Grafik-Engine vor allem in punkto Lichteffekte aufgehübscht. Aber auch das neue Feature der Streckenabnutzung wird visuell durch Effekte wie Tessellation gelungen abgebildet, wenn auch nicht so opulent wie beispielsweise in Sega Rally 3.

Als etwas traurige Nachricht müssen wir noch verkünden, dass Dirt Rally 2.0 am 26. Februar 2019 ohne Eis- oder Schneestrecken an den Start geht. Die vorhandenen Strecken glänzen zwar mit altbekannten Lieblingskursen aus Australien, Neuseeland und spektakulären Neuzugängen wie Polen. Wir finden es aber schade, dass gerade zur Winterzeit keine entsprechenden Strecken in Finnland oder Schweden dabei sein werden. Ross Gowing versicherte uns aber, dass die Winterstrecken innerhalb der ersten sechs Monate als DLC nachgereicht werden sollen.

Unsere allgemeine Vorfreude auf Dirt Rally 2.0 schmälert der letztgenannte Punkt kaum: Denn auch ohne schneebedeckte Strecken hatten wir auf dem Event vor allem im zeitgleichen direkten Time-Trial-Duell mit den Branchenkollegen richtig viel Fahrspaß.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Glasfaser
Berliner Senat blamiert sich mit Gigabitstrategie

Der Berliner Senat ist nach Jahren aus dem Dämmerzustand hochgeschreckt und hat nun eine Gigabitstrategie. Warum haben sie nicht einfach geschwiegen?
Ein IMHO von Achim Sawall

Glasfaser: Berliner Senat blamiert sich mit Gigabitstrategie
Artikel
  1. Razer: Der erste Blade-Laptop mit Ryzen ist da
    Razer
    Der erste Blade-Laptop mit Ryzen ist da

    Wieder 14 Zoll, erstmals mit AMD-Chip: Das neue Razer Blade kombiniert einen 75-Watt-Ryzen mit der flottesten Geforce RTX.
    Ein Hands-on von Marc Sauter

  2. Selbständige: Vodafone mit neuen Tarifen ohne Preissteigerung
    Selbständige
    Vodafone mit neuen Tarifen ohne Preissteigerung

    Vodafone wird seine Preise in neuen Tarifen für Selbständige nach 24 Monaten nicht mehr anheben.

  3. Coronapandemie: Einige Microsoft-Admins schliefen direkt in Rechenzentren
    Coronapandemie
    Einige Microsoft-Admins schliefen direkt in Rechenzentren

    Um weite Arbeitswege und Verspätungen zu vermeiden, hatten es sich einige Microsoft-Mitarbeiter in den eigenen Rechenzentren bequem gemacht.

FlashBFE 03. Feb 2019

Ok, viel mehr steht da zwar auch nicht, aber es reicht mir zu wissen, dass nicht mal die...

MickeyKay 30. Jan 2019

Das ist aber eher selten der Fall (ich habe es persönlich zum Beispiel noch nie erlebt...

Prypjat 29. Jan 2019

So siehts aus. Meine ersten Stunden in Dirt Rally waren die Hölle! :D Doch wenn man sich...

Hotohori 28. Jan 2019

https://www.change.org/p/novrnobuy-codemasters-please-add-vr-support-for-dirt-rally-2-0...

Tom01 28. Jan 2019

Ich verwende eh nur einige Lieblingsfahrzeuge, um nicht zu sagen Audi und VW.


Folgen Sie uns
       


Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Schnäppchen • Dualsense 59,99€ • Battlefield 2042 PC 53,99€ • XXL Sale bei Alternate • Rainbow Six Extraction Limited PS5 69,99€ • Sony Pulse 3D-Headset PS5 99,99€ • Snakebyte Gaming Seat Evo 149,99€ • Bethesda E3 Promo bei GP [Werbung]
    •  /