Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Dimensity Auto Cockpit Plattform: Mediatek lizenziert Nvidia-GPU fürs Auto

Die RTX-GPU soll KI -Anwendungen beschleunigen und bei der Unterhaltung für eine hochwertige Darstellung sorgen. Je nach Fahrzeugklasse soll der Chip verschiedene Funktionen ermöglichen.
/ Matthias Wellendorf
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Mediatek stellt SoCs unter anderem für Smartphones, Tablets, WLAN-Router - und Autos her. (Bild: Mediatek)
Mediatek stellt SoCs unter anderem für Smartphones, Tablets, WLAN-Router - und Autos her. Bild: Mediatek

Mit seiner Plattform Dimensity Auto Cockpit hofft Mediatek, bei Autoherstellern größere Beachtung zu finden. Dazu setzt der Hersteller auf die Kompetenzen von Nvidia und lizenziert eine GPU-Architektur von Nvidia, die zum einen zur Beschleunigung von KI-Anwendungen und zum anderen beim Entertainmentsystem für hochwertige Darstellungen auf mehreren Displays sorgen soll.

Mediatek gab zwar nicht an(öffnet im neuen Fenster) , um welche Architektur es sich handeln soll, allerdings basiert sie auf einem aktuellen Entwurf Nvidias.

Die nicht näher spezifizierte RTX-GPU bringt unter anderem die DLSS-3-Technologie mit, die erst mit den Grafikkarten der aktuellen 4000-Generation eingeführt wurde und bei diesen Raytracing in Echtzeit ermöglicht. Die KI-Beschleunigung soll nicht nur für Sicherheitsfunktionen, sondern auch für Large Language Modells (LLMs) im Rahmen von Chatbots genutzt werden.

Die Dimensity-Auto-Cockpit-Plattform besteht aus insgesamt vier Chips mit den Bezeichnungen CX-1, CY-1, CM-1 und CV-1. Während Ersterer für Oberklasse-Fahrzeuge bestimmt ist, soll Letzterer im Einsteigersegment zum Einsatz kommen.

Auch hierzu sind die Informationen zu Details begrenzt. Neben der ARM-CPU steckt in dem SoC ein HDR-ISP, der das Einbinden einer Vielzahl von Kameras ermöglicht, außerdem ist ein Soundprozessor dabei.


Relevante Themen