Digitalisierung: Fahrpreis-Erstattung bei der Bahn ab Juni online
Die Deutsche Bahn digitalisiert ihr Formular, das für Entschädigungen nach Zugausfällen und Verspätungen ausgefüllt werden muss.

Ab Juni 2021 können Fahrgäste der Bahn auf umständliche Papierformulare verzichten, wenn sie bei Ausfällen oder Verspätungen von Zügen Entschädigungszahlungen geltend machen wollen. Auch Anrufe über die Hotline oder gar Besuche im Reisezentrum aus diesen Gründen sollen zunehmend überflüssig werden.
Wie die Deutsche Bahn schreibt, können die Kompensationsanträge dann online gestellt werden. Dazu wird die Bahn-App verwendet, die bereits jetzt für zahlreiche Dienstleistungen essenziell ist. Sie kann sowohl auf Android- als auch auf iOS- und Huawei-Geräten installiert werden. Auch die Bahn-Website bietet eine entsprechende Funktion. Wurde die Bahnfahrt online gebucht, kann bei deutlichen Verspätungen, Zugausfällen und ähnlichen Problemen in der App DB Navigator oder auf der Website die gebuchte Verbindung ausgewählt und der Vorgang gestartet werden. Nach Angaben von Bahnchef Richard Lutz soll das in fünf Minuten erledigt sein.
Mit dem Dienst nimmt die Bahn auch Unternehmen den Wind aus den Segeln, die ihrerseits Dienstleistungen rund um Kompensationzahlungen anboten und im Auftrag des Kunden gegen Provision den Schriftverkehr erledigten.
Wer will, kann aber weiterhin in der Papierwelt bleiben, das Fahrgastrechte-Formular manuell ausfüllen und per Briefpost an die Deutsche Bahn schicken oder ins Reisezentrum gehen.
Mittlerweile kaufen nach Angaben der Bahn vier von fünf Reisenden ihr Fernverkehrsticket online auf bahn.de oder mobil über den DB Navigator. Die Bahn-App sei bislang über 50 Millionen Mal heruntergeladen worden, heißt es vonseiten des Konzerns.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das Problem bei der Sache ist. Abgesehen von den Super-Sparpreisen gibt es keine...
Sehe ich auch so, scheinbar kann die Bahn besser Apps programmieren als Züge pünktlich...
Was die mir über 20 Jahre lang angetan haben, kann kein Geld wieder gut machen (bin aber...
Die Zeit die die Bahn verspätet ist kann man auch das Formular ausfüllen. Vielfahrer...