Digitalisierung: Digitale Projekte müssen nicht scheitern

"Ein neues Digitalprojekt, da freue ich mich drauf!" - ein Satz, der selten in Unternehmen ausgesprochen wird. Warum? Weil es leider erlebte Realität ist, dass Projekte dieser Art misslingen und einen Scherbenhaufen hinterlassen. So werden beispielsweise teuer-implementierte CRMs nicht genutzt oder eigenentwickelte Apps nach wenigen Monaten wieder eingestellt, was zu viel Enttäuschung bei allen Beteiligten führt.
Das Netz ist voll mit Artikeln zu gescheiterten Digital-/Digitalisierungsprojekten(öffnet im neuen Fenster) , die das Geschäftsmodell des Unternehmens erweitern oder sogar neue Modelle ermöglichen sollten, zum Beispiel indem, über den Einbezug, Analyse, Auswertung und Verwendung von digitalen Kundendaten Mehrwert geschaffen wird. Diese scheitern(öffnet im neuen Fenster) nicht nur bei schwächelnden Unternehmen, sondern auch bei sehr erfolgreichen Konzernen.