Sechs bis sieben Stunden Mediennutzung täglich
Es gibt eine Vielzahl von Studien zu Bildschirmzeiten und Mediennutzung. Um verlässliche Zahlen zu gewinnen, wie häufig Verbraucher Medien konsumieren, ist es sinnvoll, mehrere Studien zu vergleichen. In der ARD/ZDF-Medienstudie von 2024(öffnet im neuen Fenster) wurden 2.500 deutschsprachige Bürger ab 14 Jahren zu ihrer Mediennutzung befragt.
2024 lag der Medienkonsum der Bundesbürger demnach bei durchschnittlich 384 Minuten pro Tag, dazu gehören lineare (zum Beispiel Fernseher oder Radio) und non-lineare Nutzung (zum Beispiel Streaming). 384 Minuten sind etwa 6,5 Stunden, 2023 waren es noch 28 Minuten mehr. Die Studie untersuchte den Konsum von Video-, Audio- und Printmedien – Verbraucher blicken also nicht zwangsläufig sechseinhalb Stunden auf einen Bildschirm.
Die OECD-Studie How's Life for Children in Digital Age? aus dem Jahr 2025 wirft einen Blick auf das Konsumverhalten von Jugendlichen in verschiedenen Ländern. Fast drei Viertel der deutschen Jugendlichen im Alter von 15 Jahren verbringen etwa 48 Stunden in der Woche, also knapp sieben Stunden pro Tag,(öffnet im neuen Fenster) mit digitalen Medien – um zu lernen und sich zu unterhalten. Mehr als zwei Stunden dienen dem Vergnügen. Deutsche Jugendliche befinden sich damit über dem OECD-Durchschnitt(öffnet im neuen Fenster) .
Smartphones beliebter als TV
Eine aktuelle Studie von Touchpoints Survey mit 6.414 Befragten über 15 Jahren(öffnet im neuen Fenster) zeigt, dass Verbraucher in Großbritannien auf eine tägliche Bildschirmzeit von 7,5 Stunden kommen (Smartphones, Laptops, Tablets, Konsolen und TV-Geräte). Der Großteil der Bildschirmzeit entfällt auf Smartphone (3 Stunden, 21 Minuten) und Fernseher (3 Stunden, 16 Minuten).
Mobile Geräte werden vor allem für Social Media und das Versenden von Nachrichten genutzt (49 Prozent). Nachrichten (3 Prozent) und die Suche nach Informationen (2 Prozent) spielen nur eine untergeordnete Rolle. Dazu zeigt die Studie, dass Smartphones die Menschen von etwa 5 Uhr morgens bis nach 20 Uhr begleiten. Verbraucher in Großbritannien nutzen ihr Smartphone wenigstens einmal in einem Zeitraum von 30 Minuten.
So unterschiedlich die Studien sind: Sie zeigen die Realität mit einer täglichen Mediennutzung zwischen 6 und 7 Stunden täglich, wobei sich bei der Smartphone-Nutzung die Tendenz zeigt, ständig online sein zu wollen.



